Ratgeber

Photoshop: So fügen Sie ein Wasserzeichen ein

Wenn Sie im Internet schonmal nach Bildern gesucht haben, ist Ihnen sicherlich aufgefallen, dass einige davon mit einem Wasserzeichen versehen sind. Vor allem ist dies bei Agenturbildern der Fall. Inwiefern dies sinnvoll ist und wie auch Sie ein Wasserzeichen spielendleicht einfügen können, erklären wir in diesem Artikel. 

> Hier können Sie Adobe Photoshop 7 Tage lang kostenlos testen

Wenn Sie vorhaben, Ihre Bilder im Internet zu verbreiten oder zum Verkauf anzubieten, sollten Sie über Schutzmaßnahmen nachdenken. Ihre Fotos könnten ansonsten ohne Ihre Einwilligung runtergeladen und anderweitig verwendet werden. Das ist sehr ärgerlich, denn daran verdienen Sie weder Geld noch bekommen Sie die nötige Anerkennung, da die Aufnahme nicht auf Sie zurückzuführen ist. Eine Möglichkeit, Ihre Bilder vor unerwünschtem Missbrauch zu schützen, bietet das Hinzufügen eines Wasserzeichens. Stockfoto-Agenturen benutzen dieses häufig, um zu verhindern, dass die angebotenen Bilder unerlaubt weiterverwendet werden. Ein Bild mit Ihrem Wasserzeichen ist aber auch ein Schritt in Richtung professionelles Auftreten, denn ein schickes Motiv oder eine interessante Schrift dienen wie ein Logo und sorgen so für einen Wiedererkennungswert. Sei es Ihr Name oder ein von Ihnen entworfenes Em­blem, beides ist spielendleicht und schnell in ein Foto eingefügt. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie in nur drei Schritten Ihre Aufnahmen mit einem praktischen Wasserzeichen in Photoshop versehen. 

Lesetipp

Reiseziele für Fotografen: Die schönsten Weihnachtsstädte der Welt

Lebkuchen, Zimtduft und funkelnde Lichterketten – Zeichen, dass die Weihnachtszeit angebrochen ist. Doch wie sieht die festliche Zeit am... mehr

Schritt für Schritt: So schützen Sie Ihre Bilder mit Photoshop

Mehr zum Thema