Nicht immer muss man Stunden mit einer Beauty-Retusche verbringen. Bei vielen Models reicht ein schnelles Make-over vollkommen aus, um sie noch mehr zum Strahlen zu bringen und ihre natürliche Schönheit zu betonen.
Mit dem Sommer beginnt auch wieder die Zeit der schönen Sommerporträts. Auch wir haben den strahlenden Sonnenschein genutzt und sind mit unserem Model zu einem Outdoorshooting aufgebrochen. Jedoch ist es nicht immer einfach, bei hochstehender Sonne zu fotografieren, da sich vor allem im Gesicht schnell unschöne Schatten abzeichnen. Diese harten Schlagschatten lassen sich später auch nicht mehr wegretuschieren. Deshalb haben wir darauf geachtet, dass kein direktes Sonnenlicht in das Gesicht unseres Models fällt. Dazu haben wir es mit dem Rücken zur Sonne positioniert. Durch diese Methode haben wir ein schattenfreies und gleichmäßig ausgeleuchtetes Porträt mit einem schönen Haarlicht erhalten.
Nach dem Shooting waren wir von den vielen sommerlichen Bildern begeistert und haben schließlich unser Lieblingsfoto in Photoshop zum perfekten Sommer-Beauty-Bild retuschiert. Eine aufwendige Retusche war hier allerdings gar nicht notwendig, um unser bezauberndes Model noch mehr zum Strahlen zu bringen. Ein paar einfache Handgriffe reichen schon aus, um kleine Bildfehler auszubessern. Wir haben zum Beispiel die ins Gesicht fliegenden Haare wegretuschiert. Dadurch wirkt das Bild sofort sauberer. Wie und was wir genau gemacht haben, können Sie nun in unserem Workshop lesen und selbst ausprobieren. Viel Spaß!
Bildlooks können Sie nicht nur mit Photoshop oder Camera Raw, sondern auch mit Plug-ins wie Color Efex von Google erstellen. Meistens erhalten Sie mit diesen Plug-ins schneller ein schönes Ergebnis – auch wenn Sie nicht so viel Erfahrung haben –, als wenn Sie lange mit Photoshop experimentieren.