Wenn Sie die grundsätzlichen Techniken von Photoshop beherrschen, aber immer noch unzufrieden mit dem Ergebnis sind, fehlt Ihnen höchstwarhscheinlich noch eins: der ganz eigene Stil, der Ihre Photoshop-Werke einzigartig macht. Wir erklären Ihnen, wie Sie zu Ihrem eigenen Stil finden und ihn auf Ihre Projekte anwenden.
Für Einsteiger in die Bildbearbeitungssoftware Photoshop haben wir einige Workshops zusammengestellt. Los geht es hier mit dem Prinzip der Ebenen in Photoshop. In diesem Schritt-für-Schritt-Ratgeber erfahren Sie, wie Sie Bildmotive einfach freistellen können und hier können Sie nachlesen, wie Sie für eine stimmige Bildkomposition die Farben Ihres Bildes eine Farbkorrektur vornehmen können. Mit den erlernten Freistellungstechniken, dem Angleichen der Farben und der Kontrolle über alle Ebenenarten haben Sie die grundsätzlichen Techniken im Griff. Jetzt geht es um den eigenen Stil: Auch wenn Ihre Komposition noch so gelungen scheint, mit einem finalen Bildlook werten Sie jede Arbeit noch ein kleines Stück auf. Im Feinschliff statten Sie das Ergebnis mit einem sehenswerten Bildlook aus.
Zur Umsetzung eines eigenen Bildstils bietet es sich an, die Werke anderer Künstler zu analysieren. Beobachten Sie, welche Merkmale in allen Werken einfach dazu gehören, welche Farben werden eingesetzt und welche Bildelemente. Indem Sie das Vorgehen nachvollziehen, können Sie leichter einen eigenen Stil entwickeln.