Ratgeber

DigitalPHOTO PlusMotive für den manuellen Fokus: gestochen scharfe Fotos garantiert

Auch wenn moderne Autofokussysteme unglaubliches Potenzial besitzen: Manche Motive lassen sich erst durch manuelles Fokussieren gestochen scharf in Szene setzen. Erfahren Sie hier, in welchen Fotomomenten der Einsatz des manuellen Fokus von Vorteil sein kann – und mit welchem Zubehör und welchen Einstellungen die schärfsten Ergebnisse gelingen.

Makro und Focus-Stacking

Umso kleiner das Motiv, desto kniffliger ist es in der Regel, den Fokuspunkt exakt zu setzen. Viele Makrofotografen und -fotografinnen fokussieren ihre Motive deshalb lieber manuell. Als perfekte Hilfestellung kann sich hierbei – insbesondere, wenn Sie mit einem Stativ fotografieren – der Live-View-Modus Ihrer Kamera erweisen.

Über den Monitor erhalten Sie nicht nur eine detailreichere Ansicht als beim Blick durch den Sucher, Sie haben auch die Möglichkeit, in den Bildausschnitt hineinzuzoomen und den Fokuspunkt so präzise wie möglich zu bestimmen. Wählen Sie bei einer Einzelaufnahme einen mittleren Blendenwert, um Beugungsunschärfe zu vermeiden, genug Details scharf abzubilden und ein reizvolles Spiel zwischen Schärfe und Unschärfe zu erzeugen.

Möchten Sie, dass sich die Schärfe über einen größeren Bereich des Motivs ausdehnt wie bei dem Motiv links, „stapeln“ Sie die...

Mehr Fotowissen für Sie

  • Zugriff auf alle Inhalte von DigitalPHOTO+
  • Über 300 Ausgaben als E-Paper sofort lesen
  • Bestenliste mit über 400 Kamera-Tests
  • digitalphoto.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?