Für eine schattenfreie Ausleuchtung bei Nahaufnahmen sollte der Blitz möglichst auf Objektivhöhe sein. Ein spezieller Makroblitz wie der Metz mecablitz 15 MS-1 sorgt hierbei für professionelle Resultate.
Für Makro-Aufnahmen empfiehlt sich fast immer ein Blitz, auch an sonnigen Tagen. Denn selbst, wenn das Umgebungslicht sehr hell ist, werfen Sie mit Ihrer Kamera wahrscheinlich unschöne Schatten auf das Motiv. Zusätzlich benötigen Sie für eine ausreichende Schärfentiefe bei einem geringen Aufnahmeabstand eine relativ weit geschlossene Blende. Ohne Blitz würde die Verschlusszeit dann zu lang werden, um noch knackig-scharfe Aufnahmen zu erzielen. Ein Makroblitz eignet sich für diese Aufgabe ideal, denn die Lichtquelle liegt so auf Ebene der Objektivfront. Dank der Konstruktion als Zangenblitz werden feinste Details sichtbar, ohne dass zu harte Schatten erzeugt werden. Die Anwendung ist nicht kompliziert, wie Sie nachfolgend lesen oder in unserem Video zum Thema sehen können.
Extra Tipp
In der Makrofotografie ist es eine Herausforderung, verwacklungsfrei zu arbeiten. Der Abbildungsmaßstab macht kleinste Wackler sichtbar. Achten Sie auf wenig Wind und auf eine Stabilisierung der Kamera per Stativ oder durch Abstützen.