Hier erklärt der Photoshop-Profi Dirk Metzmacher, wie Sie einen Fingerabdruck, dank cleverer Komposition mit einer Porträt-Aufnahme verschmelzen lassen. Lernen Sie, wie Sie ein Ausgangsbild mit Texturen zu einem kreativen
Kunstwerk verrechnen und dabei Ebenenmasken, Füllmethoden und Photoshop-Filter geschickt einsetzen.
Zu Beginn eines Composings in Photoshop stehen oftmals zahlreiche Experimente an. So dachte ich hier zunächst, dass es ausreichen würde, einen Fingerabdruck einzuscannen und diesen als Grundlage für eine Maske zu verwenden. Weit gefehlt! Die Kombination aus einem Bild mit der typischen Linienführung der Papillarleisten zu einem einzigartigen Composing verlangt nach anderen Techniken, die zwar leicht in der Umsetzung sind, aber dennoch etwas Fleißarbeit verlangen. Wichtig ist zum einen, dass die Linien des Fingerabdrucks den Rundungen des Kopfes, der Wangen und Nase, der Augen und des Mundes folgen.
In diesem Workshop kommen neben unseren Ausgangsbildern auch Partikel-Texturen zum Einsatz (s. Schritt 15). Diese stammen von der Kreativplattform Media Militia und sind selbst für kommerzielle Projekte kostenfrei nutzbar. Stöbern Sie ein wenig auf dieser Seite, dort finden sich noch zahlreiche andere kostenfreie Grafikprodukte.
Zum anderen sollten Sie bereits bei der Auswahl des Porträts darauf achten, dass dieses alles andere als alltäglich wirkt. Um den besonderen Look zu unterstreichen, wird es noch vor der Umwandlung in einen Abdruck in eine Variante umgesetzt, die eher wie von Hand gemalt wirkt. Auch die Kontraste und Farben werden dabei gesteuert, sodass eine Mischung aus gesättigten und ungesättigten Bereichen entsteht. Um das nebenstehende Ergebnis zu erzielen wurden schließlich verschiedene Fingerabdrücke miteinander verrechnet
Schmutzige Texturen und auch die Fingerabdrücke lassen sich leicht mit Tinte vom Stempelkissen auf Papier bringen und einscannen. Dabei sollten vor allem die Fingerabdrücke in bester Qualität digitalisiert werden, da Sie sie in vergrößerter Form über den Bildinhalten ablegen.