Photoshop bietet uns seit Version CC 2014 einen eigenen Flammengenerator an. Formen und Farben steuern dabei spezielle Regler. Ein heißes Thema, mit zahlreichen Optionen – Dirk Metzmacher nimmt Sie an die Hand und zeigt Ihnen, wie Sie mit feurigen Effekten ein kreatives Flammenmeer und Rauch erzeugen.
Nach der Bearbeitung mit Photoshop. (Bild: Fotolia)
Vor der Bearbeitung mit Photoshop. (Bild: Fotolia)
Was brauche ich wirklich? Bei Fotosoftwares zur Bildbearbeitung gilt wie bei der Kamera: Die Auswahl ist riesig und auch bei Funktionsumfang und... mehr
Schritt Für Schritt: So gestalten Sie Feuer mit Photoshop
Schritt 1: Pfad anlegen
Aktivieren Sie das Zeichenstift-Werkzeug, und achten Sie darauf, dass in der Optionsleiste Pfad ausgewählt ist. Der Feuerfilter nutzt einen Pfad als Referenz für den Verlauf der Flammen. Klicken Sie in das Dokument und mindestens ein zweitesMal mit etwas Abstand, um den Pfad zu erzeugen.
(Bild: Fotolia)
Schritt für Schritt: So erzeugen Sie Rauch
Schritt 1: Neue Ebene erstellen
Damit die Flammen leicht zu bearbeiten sind, benötigen Sie eine neue Ebene, auf der sie generiert werden können. Gehen Sie dazu im Menü auf Ebene > Neu > Ebene , oder nutzen Sie das Tastenkürzel Strg+ Umschalt+N. So können Sie Ihr Feuer auch später noch neu positionieren.