Monat für Monat stellen wir Ihnen in unserem DigitalPHOTO-Magazin eine Auswahl spannender Bücher für Fotografen vor, egal ob nützlicher Praxis-Ratgeber oder inspirierender Bildband. In diesem Artikel präsentieren wir unsere persönlichen Jahreshighlights. Vielleicht treffen wir ja auch Ihren Geschmack?
Fotografie Bildband - Fotobücher für jedermann
Kreative Bildbearbeitung
Kreative Bildbearbeitung: Faszinierende Ideen & ihre Umsetzungen für Photoshop & Photoshop Elements
Für eine geniale Bildbearbeitung muss man heutzutage kein ausgebildeter Experte mehr sein. Einfache Übungen machen den Meister. Profi Gabor Richter erklärt in seinem sehr informativen Buch, wie Sie tolle Effekte erzielen. Dafür braucht Richter nicht viele Worte. Ein tolles Buch zum Nachmachen.
HUMBOLDT, 272 Seiten
Geschichten dieser Erde
Tales from the Roads Less Traveled (Photographer)
Den Niederländer Pie Aerts darf man getrost als so etwas wie den Shootingstar der Reisefotografen nennen. Seine Bilder von Stammesoberhäuptern, wilden Tieren, Mönchen, Bauern, Passanten sind allesamt herausragende Fotografien und erinnern an die ganz großen Fotojournalisten. Eine tolle Entdeckungsreise.
TENEUES, 288 Seiten
Bildeffekte selbst gemacht
#NoFilter - Kreative Ideen mit Fotografie (Midas Collection)
Es gibt viele „So geht’s- Bücher“. Dieses sticht heraus, obwohl es gerade 17 x 17 cm klein ist. Kreative Bildideen werden kurz und knackig beschrieben. Gezeigt wird, wie Sie tolle Bilder ohne Digitalbearbeitung erstellen – hier wird gebastelt, mit Malfarbe und Glasplatten, mit Fotopapier, Taschenlampen u. v. m.
MIDAS, 144 Seiten
Feine Akt-Inszenzierung
Nude: Stefan Rappo (Photographer)
Künstlerische Aktfotografie auf höchstem Niveau, inszeniert als Schnappschüsse, die an Polaroidfotos erinnern. Fotograf Stefan Rappo ist hier ein Bildband gelungen, in denen sich die Motive zurückhalten und nicht aufdringlich provozieren wollen. Seine Bildsprache ist fast schüchtern, sensibel, natürlich.
TENEUES, 208 Seiten
Drohnen Ratgeber
Fotografieren mit Drohnen: So entstehen beeindruckende Bilder aus der Luft
Gleich vorweg: Hier halten Sie den derzeit wahrscheinlich besten Ratgeber zum Thema Drohnenfotografie in den Händen. Nicht nur finden Sie Kapitel zu Rechtsberatung, Apps, Technikempfehlungen und Geschichtliches, sondern auch eine Fülle an großartigen Bildern und informativen Texten – von Profifotografen
RHEINWERK, 272 Seiten
Bibliotheken
Bibliotheken: Mit e. Essay v. Umberto Eco
Fast schon ein Buch-Klassiker ist dieser Bildband mit Aufnahmen der deutschen Fotokünstlerin Candida Höfer. In der fünften Auflage zeigt das Buch Höfers wunderbare und menschenleere Innenaufnahmen von einigen der schönsten Bibliotheken der Welt. Eingeleitet wird es mit einem Vorwort von Umberto Eco.
SCHIRMER MOSEL, 272 Seiten
Die Welt von gestern in Farbe
Die Welt von gestern in Farbe: Eine neue Geschichte der Welt von 1850 bis 1960. Mit über 200 historischen Fotografien erstmals in Farbe (riva PREMIUM)
Wir kennen historische Fotos nur in Schwarzweiß. Zwar kamen Farbfilme schon in den 30er-Jahren zum Einsatz – wurden aber erst viel später als Standard genutzt. Marina Amaral hat sich ikonenhafte, historische Aufnahmen vorgenommen und digital koloriert. Ein erstaunlicher Einblick in die Zeitgeschichte.
RIVA, 432 Seiten
Richtig coole Fotos
So machst du richtig coole Fotos
Als dieses Buch bei uns in der Redaktion landete, mochten wir es sofort. Die Idee: Kinder und Jugendliche sollen anhand berühmter Aufnahmen lernen, wieso diese Bilder so gut sind. Kurze Erklärtexte beschreiben, was zu sehen ist und worauf man achten sollte. Lustige Grafiken runden den Ratgeber ab.
LAURENCE KING, 64 Seiten
Traumland
Traumland: Dreißig Jahre in Amerika
Der Schweizer Fotograf Christian Heeb lebt seit über 30 Jahren in den USA. Zeit genug, um sich intensiv mit den spektakulären Landschaften auseinanderzusetzen. Wüsten, Canyons, Flüsse: In seinem Buch „Traumland“ zeigt er eine Auswahl atemberaubender Orte, die er fotografiert hat. Inspiration für jeden USA-Fan.
TECKLENBORG, 152 Seiten
Weitwinkelfotografie
Weitwinkelfotografie: Weite und Nähe erfassen mit kurzen Brennweiten – inklusive Tilt/Shift
Auf mehr als 200 Seiten stellt Fototrainer Chris Marquardt das Thema Weitwinkelfotografie mit eigenen Bildern und Vergleichen vor. Sehr ausführlich, aber übersichtlich und mit kleinen Praxis-Übungen versehen. Auch sind nützlicherweise die technischen Daten zum jeweiligen Foto abgedruckt. Ein schönes Gesamtwerk, wie wir finden, welches auch unter anderem als ein Nachschlagewerk dienen kann.
DPUNKT., 232 Seiten