Als Fotograf selbstständig machen | Fürs Fotografieren bezahlt werden – ein Traum vieler. Doch beachten Sie, dass Sie als Selbstständiger einen Großteil der Zeit am Schreibtisch verbringen. Auf der folgenden Seite finden Sie Tipps & Tricks, was Sie beachten müssen, wenn Sie Ihren bisherigen Job gegen eine Karriere als selbstständiger Fotograf eintauschen wollen. Foto-Jobs in Festanstellung haben wir bereits hier aufgelistet.
Seiten
Seiten
Selbstständig machen
Viele Fotografen träumen davon, ihren Lebensunterhalt nur durch die Fotografie zu bestreiten. Zu Recht, den was gibt es Schöneres, als sein Leben mit seinem liebsten Hobby zu finanzieren? Doch der Weg dorthin kann lang und steinig sein. Sich einen Lebensunterhalt als Fotograf aufzubauen, erfordert oft viele Jahre harte Arbeit. Nur selten verdienen Anfänger bereits in den ersten Jahren der Selbstständigkeit genug Geld, um alle Ausgaben zu decken. Deshalb sind gute Kontakte, die Spezialisierung auf ein bestimmtes Genre der Fotografie und ein gutes Selbstmarketing die Grundlagen für den Erfolg. Begehen Sie aber nie den Fehler, sich auf Ihren ersten Lorbeeren auszuruhen. Um auf lange Sicht Erfolg zu haben, werden Sie kontinuierlich an Ihrer Karriere arbeiten müssen. Schreckt Sie das nicht ab, sind Sie in diesem Artikel genau richtig. Damit Sie sich dabei nicht rein auf Ihr Glück verlassen müssen, zeigen wir Ihnen auf den nächsten Seiten, was Sie alles wissen und beachten sollten, damit Ihnen der Schritt in die Selbstständigkeit auch erfolgreich gelingt. Die Arbeit lohnt sich, denn andere Menschen mit Ihrer Leidenschaft glücklich zu machen, ist großartig!
Profi-Tipp - Businessplan: Bevor Sie sich den Traum vom Vollzeit- Fotografen erfüllen, ist es sinnvoll, sich einen Businessplan zu erstellen. Wo möchten Sie in drei Jahren stehen? Zunächst kann ein Kleingewerbe sinnvoll sein, mit dem Sie erste Jobs abrechnen, und dann entscheiden Sie, ob Ihnen kommerzielle Fotografie liegt.
Dos and Don´ts
Do
- Konzentrieren Sie sich mit der gleichen Energie auf Ihr Geschäft wie auf Ihre Fotografie. Ein professioneller Auftritt ist der Schlüssel zum Erfolg als selbstständiger Fotograf.
- Denken Sie daran, dass Ihre Fotos den Kunden gefallen müssen und nicht unbedingt Ihnen selbst.
- Halten Sie sich über die Konkurrenz auf dem Laufenden, und bieten Sie Dienstleistungen an, mit denen Sie sich von anderen Fotografen abheben.
Don´t
- Unterschätzen Sie nicht die Kosten, die anfallen, wenn Sie sich selbstständig machen, sowie die laufenden Ausgaben.
- Rechnen Sie nicht damit, direkt ein Vermögen zu verdienen. Besonders in den ersten ein bis zwei Jahren werden Sie damit beschäftigt sein, die Kosten für die Ausrüstung wieder einzuspielen.
- Erwarten Sie nicht, ständig zu fotografieren. Die Nachbearbeitung und Verwaltungsaufgaben beanspruchen mindestens genauso viel Arbeitszeit.