Waldmotive leben von vielen feinen Details. Für mehr Ruhe im Chaos und perfekte Schärfe im Bild sorgt Profi Alexander Lauterbach mit einem markanten Bildelement und dem Anfertigen von Fokusreihen.
Schöne Details, wo das Auge hinblickt: Um sowohl die zarten Pflanzen sowie die markanten Strukturen des Baumstamms im nahen Vordergrund als auch das glitzernde Blattwerk im Hintergrund knackscharf einzufangen, bediente sich Alexander Lauterbach einer bewährten Aufnahmetechnik der Makrofotografie: dem Focus-Stacking beziehungsweise dem Aufnehmen mehrerer Fokusebenen.
Dafür nahm der Landschaftsfotograf eine Reihe von Fotos mit unterschiedlichem Fokus auf und kombinierte diese mittels Fotosoftware zu einem Bild mit besonders großer Schärfentiefe. Während in der Makrofotografie nicht selten 30 oder noch mehr Einzelbilder miteinander verrechnet werden, genügen bei Landschaftsmotiven meist auch zwei bis drei Aufnahmen – wie auch diese frühlingshafte Waldaufnahme im glitzernden Morgenlicht zeigt.
Zwar ist der Unterschied auf den drei Ausgangsfotos (s. u.) mit dem bloßen Auge nur bei starker Vergrößerung deutlich zu erkennen...
Mehr Fotowissen für Sie
- Zugriff auf alle Inhalte von DigitalPHOTO+
- Über 300 Ausgaben als E-Paper sofort lesen
- Bestenliste mit über 400 Kamera-Tests
- digitalphoto.de ohne Werbebanner
- 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €