In diesem Workshop zeigen wir Ihnen, wie Sie ein Porträt mit Affinity Photo retuschieren. Dabei lernen Sie den Umgang mit den Retuschewerkzeugen und erhalten einen Einblick in die Arbeit mit Filtern und Ebenen.
Hautunreinheiten, Fältchen & Co. schonend entfernen
Nachdem wir Ihnen in unserem Artikel "So schlägt sich Affinity Photo im direkten Vergleich zu Photoshop" bereits einen ersten Einblick in die Funktionen von Affinity Photo gegeben haben, wollen wir nun ans Eingemachte gehen und Ihnen zeigen, wie Sie das Programm in der Praxis nutzen können.
In unserem Workshop widmen wir uns dazu einer sehr beliebten Disziplin der Bildbearbeitung, nämlich der Porträtretusche. Unser Ausgangsbild haben wir an einem schönen Frühlingstag auf einer Wiese aufgenommen. Nachdem wir dieses in Affinity Photo geöffnet haben, können wir das Motiv mit einer Technik namens Frequenztrennung bearbeiten. Hierbei teilen Sie das Bild in verschiedene Frequenzbereiche auf und retuschieren diese dann separat, um ein besonders überzeugendes Ergebnis zu erhalten.
Schönheitsfehler, Flecken, kleine Makel und Hautunreinheiten sind für gewöhnlich Probleme der niedrigen Frequenzbereiche. Feine Details, Fältchen und Lichtspiegelungen hingegen liegen in den hohen Frequenzbereichen. Affinity Photo bietet einen Filter, der diesen Vorgang automatisiert und augenblicklich eine Hochfrequenz- und eine Niederfrequenzebene erstellt, die sich dann direkt bearbeiten lassen. Mit Hilfe der F-Taste können Sie nach dem Erstellen der Ebenen übrigens bequem zwischen den Ebenen wechseln.
Nach der Retusche der Haut betonen wir schließlich noch die Augen, um die Aufmerksamkeit des Betrachters direkt auf die Augenpartie zu lenken. Zum Schluss sorgen wir mit einer leichten Nachschärfung der feinen Bilddetails noch für den finalen Schliff.
In dem 488 Seiten starken Affinity-Photo-Workbook werden die Programmoberfläche sowie grundlegende Techniken illustriert und erläutert. Zudem enthält das Buch eine Reihe von Projekten, die von Fotografen, Künstlern und Kreativprofis zusammengestellt wurden. Retusche, HDR-Fotografie, Fokuskombination, Auswahlverfeinerung und Bildkomposition sowie das Design für die Drucklegung sind nur einige der in diesem Buch behandelten Themen.
www.affinity.serif.com/de/photo/