Ratgeber

Analogen Bildlook in Photoshop nachbauen: Redscale-Effekt

Ein analoger Bildlook kann digitalen Fotos eine ganz besondere Stimmung verleihen. Wir präsentieren Ihnen analoge Fototechniken und Filmlooks und zeigen Ihnen, wie Sie diese in Photoshop digital nachahmen können. Erfahren Sie dieses Mal, wie Sie Ihre Fotos mit dem Redscale-Effekt in warme Rot- und Gelbtöne tauchen. Warme Farben, kontrastreiche Bildwelten: Der Redscale-Effekt verleiht Ihren Bildern einen intensiven Look mit analogem rotstichigem Charme.

Sie wollen Ihren Fotos einen auffälligen und sommerlichen Bildlook verleihen? Dann könnte dieser Effekt der richtige sein: Der Redscale-Effekt zeichnet sich vor allem durch seine warmtonige, rot-, gelb- und manchmal auch grünstichige Farbwelt aus. Ursprünglich handelt es bei diesem analogen Bildeffekt um einen falsch herum eingelegten Film, bei dem das Licht nicht sofort auf die farbsensibilisierten Schichten trifft, sondern sich in umgekehrter Reihenfolge durch den Filmträger kämpfen muss. In den nächsten sechs Schritten zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Bildern einen reizvollen Rotstich verleihen, indem Sie sich die Verlaufsumsetzung, die Füllmethode Strahlendes Licht und anderen Kniffe aus Photoshop zunutze machen.

Lesetipp

Analoge Bildeffekte in Photoshop simulieren: Cyanotypie

Fotos im Retrolook sind aktuell sehr angesagt. Deswegen stellen wir Ihnen analoge Fototechniken und Filmlooks vor und zeigen Ihnen, wie Sie... mehr

Schritt für Schritt: So gelingt der Redscale-Effekt

Mehr zum Thema