Wenn Sie 3D-Renderings mit Fotos kombinieren möchten, gilt es einige Dinge zu beachten. Insbesondere Licht und Schatten sind wichtige Faktoren für ein realistisches Ergebnis. Erfahren Sie von John Wilhelm, wie Ihnen die Kombination optimal gelingt.
Dank Photoshop und anderen Bildbearbeitungsprogrammen wurde es in den letzten Jahren möglich, dass Composings, Retuschen und Bildmontagen schnell und einfach zu realisieren sind. Doch gewisse Konzepte lassen sich nur schwer mit purer Fotografie umsetzen. Selbst wenn man alle 2D-Register zieht, gibt es Objekte, Szenen und Manipulationen, die mit bestehenden Fotos und reinen Pixelobjekten nicht glaubwürdig nachgebildet werden können – so wird der eigenen Phantasie eine scheinbar unüberwindbare Grenze gesetzt. Doch eben diese Grenze lässt sich durch den Einsatz von 3D-Programmen mit einem gewissen Aufwand überwinden. Mit Maxons Cinema4D und Pixologics ZBrush, das sind die beiden Programme, die ich nutze, ist es grundsätzlich möglich, jedes erdenkliche Szenario zu kreieren: Angefangen von kleinen, einzelnen Objekten bis hin zu komplexen Szenerien ist alles machbar. Hat man keine Lust, die Objekte selbst zu modellieren, gibt es zudem auch im 3D-Bereich umfangreiche Stocksammlungen, bei denen man für wenig (oder auch viel) Geld alles findet, was das Herz begehrt. Natürlich sollte man sich immer erst überlegen, ob sich der Einsatz von 3D-Werkzeugen wirklich lohnt oder ob eine gewisse Problemstellung doch effizienter mit herkömmlichen Fotos lösbar ist, gerade, wenn man noch kein 3D-Profi ist. Denn für den gekonnten Umgang braucht es ein wenig Zeit und Geduld.
In diesem Workshop gebe ich Ihnen zunächst einen kurzen Einblick in die Arbeit mit Cinema 4D und zeige Ihnen, wie ich die Schneebälle des Composings erstellt habe. Diejenigen, die diesen Teil des Workshops übersprigen möchten, finden die 3D-Renderings bereits fix und fertig auf der Heft-CD der Photoshop-Magazin Ausgabe 01/2016.
Exkurs: Erste Schritte in Cinema 4D
Erfahren Sie in wenigen Schritten, wie die Schneebälle mit Cinema 4D entstanden sind.