Der Batteriehersteller eneloop unterstützt nachhaltige Organisationen mit zwei europäischen Aktionen. Dabei handelt es sich um Wettbewerbe, bei denen die Preisgelder in ökologische Projekte fließen und somit die Nachhaltigkeit fördern sollen.
eneloop European Photo Challenge
Zurzeit läuft wieder die finale Phase der eneloop European Photo Challenge. Bewerbungsfrist ist der 31. März 2017, 10 Uhr. Bis dahin können sowohl Hobby- als auch Berufsfotografen aus ganz Europa ihre beste Naturaufnahme einsenden. Das Thema lautet „Kommunikation“. Zu gewinnen gibt es eine Panasonic DMC-G80MEF-K-Kamera im Wert von 1.000 Euro, ein Ladegerät und lite-Akkus von eneloop. Gewinner ist, wer die meisten Likes für seine Aufnahme erhält. Die Teilnehmer entscheiden sich im Voraus für eine Naturschutzorganisation, die sie unterstützen wollen. Neben der Organisation, die am häufigsten gewählt wurde, werden auch jene unterstützt, deren Teilnehmerfoto die meisten Likes bekommen hat. Eneloop unterstützt die Umweltorganisationen mit einer Spende von je 5.000 Euro. Die Gewinner der Ocean-Ausgabe waren die niederländischen Organisationen Bite Back und Sea First. Damit wurden Projekte zu einer nachhaltigeren Ernährung und dem Wohlergehen von Meerestieren gefördert.
Alles rund um die Teilnahme finden Sie hier.
eneloop Expedition 2100
Auf einer 120-tägigen Wanderung über 2.100 km durch Europa treten drei Zweierteams gegeneinander an. Die Expedition gewinnt, wer unterwegs durch das Lösen von Aufgaben am meisten Punkte sammelt und in Mailand die Ziellinie überquert. Die Teams wählen vor Antreten der Reise eine Umweltorganisation, die sie unterstützen wollen. Eneloop spendet an die Organisation des Gewinnerteams 21.000 Euro. Die Projekte der anderen beiden Teams erhalten 2.100 Euro. Die Teams, die es ans Ziel schaffen, erhalten eine vollständige Expeditionsausrüstung und ein Preispaket. Anmeldefrist ist der 17. April 2017. Teilnahmebedingungen sind Volljährigkeit und ein Wohnsitz in Europa. Gewandert wird vom 23. Juni bis zum 20. Oktober 2017.
Details zur Teilnahme finden Sie auf der Homepage oder der Facebookseite.
Mehr über eneloop erfahren Sie hier.