News

Selfie-Zubehör von Rollei

Jetzt werden Selfies professionell. Der Trend sich selbst zu fotografieren, kennt heutzutage keine Grenzen mehr. Rollei springt auf den Zug auf und stellt passendes Selfiezubehör vor – darunter einen Teleskopstab und ein Stativ-Set.

Selfies boomen. Um die Erstellung von Selbstporträts zu erleichtern, bringt Rollei neue Produkte für Smartphone-Fotografen auf den Markt.

Selfie-Stick: Der verlängerte Arm

Zuerst stellen wir den Selfie-Stick, eine Armverlängerung mit integriertem Auslöser, vor. Von seinem Packmaß (30cm) ist er stufenlos auf fast 95cm ausziehbar. Dabei wiegt er 185 Gramm. Das Smartphone wird in den Adapter, den Selfie-Clip, eingespannt. Alle gängigen Smartphones mit einer Breit von bis zu 8,5cm sind damit kompatibel. Der Selfie-Clip wird auf den Kugelkopf am Ende des Stickst geschraubt. Auch kompakte Kameras lassen sich dank dem ¼ Zoll Gewinde montieren.

Die elektronische Verbindung zwischen Selfie-Stick und Smartphone wird über Bluetooth hergestellt. iOS 5.0 oder Android 2.3.6 werden mindestens vorausgesetzt. Die Reichweite beträgt bis zu zehn Meter, damit kann der Stick auch als Fernbedienung ohne direkten Kontakt zum Smartphone genutzt werden. Die abnehmbare Handschlaufe und der Karabinerhaken sollen für Tragekomfort sorgen.

Einmal geladen soll der Akku bis zu 100 Stunden durchhalten. Erhältlich ist der Stick ab September in den Farben Schwarz, Blau, Grün oder Orange für 54,99 Euro.

Selfie-Tripod-Set

Bestehend aus einem Tischstativ, einer Smartphone-Halterung und einer Bluetooth-Fernbedienung soll das Tripod-Set vom Tisch, oder anderen ebenen Flächen komfortable Selbstporträts ermöglichen. Am ¼ Zoll Gewinde kann entweder der mitgelieferte Selfie-Clip, oder eine bis zu 1,5 kg schwere Kamera mit Gewinde befestigt werden. Die Reichweite der Fernbedienung beträgt 10m, kompatibel sind iPhone, iPad und iPod touch. Die Bedienung erfolgt über die Foto- oder Musik App des Apple Produkts.

Das Stativ hat ein Packmaß von 18cm und wiegt 180g. Das Set ist für 54,99 Euro ab September erhältlich, den Selfie-Clip gibt es auch separat für 16,99 Euro.

Unsere Einschätzung

Ein Stick für Selbstporträts? Warum nicht? Wer das Geld investieren möchte, sollte aber ein überzeugter Selfie-Fotograf sein. Lukas Podolski darf hier als Vorbild genannt werden. Für alle anderen ist dieses Spielzeug überflüssig. 

Mehr zum Thema