Gleich mehrere neue Stativ-Serien werden von dem Hersteller Sirui vorgestellt. Darunter die extra kleine 3T-Serie und die besonders tragfähige RX-Serie. 180 Gramm bringen die Table Top Tripods (3T) auf die Wage. Bis zu 30 Kilo trägt die RX-Serie.
Tischlein deck dich
Extrem klein und leicht, aber groß im Funktionsumfang. So preist Sirui die neue 3T-Serie aus Aluminium an. 180 Gramm bringt das Stativ auf die Wage bei einem Packmaß von 17,3 Zentimetern. Mit einer Beinlänge von 10 Zentimetern eignet es sich als Tischstativ. Dadurch, dass sich die Beine um 180° nach oben oder unten klappen lassen, wird es schnell zum Handstativ für Action-Cams. Die Beine enden mit einer Gummiummantelung, ebenso wie die Oberfläche der Wechselplatte. Im Lieferumfang sind ein Kugelkopf in der Stativfarbe und eine kurze Mittelsäule enthalten. Der Kopf ermöglicht Drehungen um 360°, sowie Fixieren und Lösen mit nur einem Knopf. Vier Kilogramm können die Stative tragen, erhältlich sind die Farben Rot und Schwarz.
Kraftprotz unter den Stativen
Wer im Studio arbeitet und somit einen hohen Standpunkt und große Belastbarkeit braucht, dem ist mit der RX Serie mit ihren vier Modellen geholfen. Foto- und Videokameras mit 25 bis 30 Kilogramm halten die Carbon Stative, bei 2,4 bis 3,0 Kilogramm Eigengewicht, sicher. Besonders interessant macht die Serie die austauschbare Montageplatte. Wird die im Lieferumfang enthaltene Adapterhalbschale eingebaut, so wird mit der zusätzlich erhältlichen Nivellierhalbkugel die horizontale Ausrichtung vereinfacht. Ebenfalls im Lieferumfang befinden sich Spikes, die gegen die Gummifüße ausgetauscht werden können und das Stativ outdoorfähig machen.