News

Dynamische Videos als time-lapse

Wem Zeitraffer-Aufnahmen auf unbewegtem Stativkopf zu langweilig geworden sind, der kann mit dem Camarush Camalapse 4 Panoramakopf Bewegung in seine Aufzeichnungen bringen. Auf dem Stativ oder einer ebenen Fläche abgestellt, lässt er die Kamera um bis zu 360° in verschiedenen Zeitspannen um die eigene Achse drehen.

Prinzip Eieruhr

Standardmäßig dreht sich der obere Teil innerhalb einer Stunde komplett um sich selbst, entgegen dem Uhrzeigersinn. Kürzere Schwenks sind auch möglich. Der Bewegungswinkel lässt sich stufenlos einstellen. Die Geschwindigkeit lässt sich nicht anpassen. Ein Schwenk um 180° würde als beispielsweise 30 Minuten dauern. Für schnellere Geschwindigkeiten könnte man zwei Köpfe übereinander montieren. Für Aufnahmen mit Ton eignet sich der Kopf nicht, denn er gibt ein Ticken von sich.

Für Kameras bis 2,2 kg

Aus Kunststoff gefertigt ist er mit 113 g ein Leichtgewicht. Mit einer Tragfähigkeit von etwas mehr als 2 Kilogramm ist es nun, im Gegensatz zu seinen Vorgängern, auch für kompakte Systemkameras oder kleine Spiegelreflexkameras geeignet. Kompaktkameras, Action-Cams oder Smartphons stellen sowieso kein Problem dar. Das Anschlussgewinde, sowie die Kameraschraube sind ¼ Zoll groß. Angesichts der Tatsache, dass sich der Camarush Camalapse 4 Panoramakopf nur durch Schraube und Gewinde von einer billigen Eieruhr unterscheidet, finden wir den Preis von 28,99 Euro sehr hoch.

Angeboten wird der Camarush Camalapse 4 Panoramakopf von ENJOYYOURCAMERA

Mehr zum Thema