Canon hat mit der ConnectStation CS100 eine externe Festplatte vorgestellt, deren Funktionen vor allem Fotografen zugute kommen soll. So lassen sich Fotos und Videos drahtlos von kompatiblen Kameras auf die Platte übertragen. Außerdem bietet die CS100 einen HDMI-Anschluss samt Fernbedienung und kann damit direkt als Mediaplayer an einen Fernseher oder Monitor angeschlossen werden.
Die Canon ConnectStation CS100 bietet eine Kapazität von 1 Terabyte. Fotos und Videos lassen sich per WLAN auf die Festplatte übertragen, wobei die Kommunikation auf Wunsch per NFC besonders einfach vonstatten gehen soll: Kameras mit entsprechendem Chip müssen lediglich kurz an die CS100 gehalten werden, um die Übertragung zu starten. Alternativ können die Nutzer auch auf die traditionelle Übertragung per USB-Kabel oder den integrierten Kartenlesen für CF- und SD-Karten zurückgreifen.
Die externe Festplatte verbindet sich über ein HDMI-Kabel mit einem Fernseher, auf dem die Fotos und Videos abgespielt werden können. Canon unterstützt dabei die Videoformate MP4, MOV, AVCHD; RAW-Fotos gibt die CS100 nur im Canon-Format .CR2 aus. Neben der Wiedergabe soll es über die integrierte Software auch möglich sein, die Fotos in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter zu teilen oder sie per WLAN auf PicBridge-kompatiblen Druckern auszudrucken. Die Bedienung der ConnectStation CS100 erfolgt über eine mitgelieferte USB-Fernbedienung.
Für den mobilen Einsatz ist die Canon ConnectStation CS100 mangels integriertem Akku allerdings nicht ausgelegt. Auch dürfte die Übertragungsleistung beim klassischen PC-Betrieb eher durchwachsen ausfallen, da Canon anstelle des gängigen USB 3.0-Standards lediglich den langsameren Vorgänger USB 2.0 unterstützt.
Der Marktstart der Canon ConnectStation CS100 soll im Juni 2015 erfolgen, einen Preis für die Festplatte hat Canon noch nicht genannt.