Die japanische Kameramarke Yashica gehörte einmal zu den großen Namen der Branche, verlor aber in den 1990ern an Bedeutung. Der fortlaufende Trend zu wertigen Vintagekameras hat den Hersteller wohl jetzt zu einem Comeback ermutigt: Nach zwölf Jahren Abwesenheit wagt die Marke eine Rückkehr auf den Kameramarkt und kündigt dies mit mysteriösen Teaservideos an. Im Oktober soll eine "niedagewesene" Yashica-Kamera auf Kickstarter finanziert werden. Was könnte hinter der Ankündigung stecken?
Yashica Kamera
Yashica - ein Markenname, der in der Fotoszene einst so geläufig war wie heute Canon oder Nikon, aber jetzt fast in Vergessenheit geraten ist. Das 1949 gegründete Unternehmen stellte bis 2005 Kameras her und brachte zu seinen erfolgreichsten Zeiten einige Innovationen in die Branche mit. So intergrierte Yashica als erster Kamerahersteller elektronische Schaltkreise in seine Geräte und stellte die erste SLR mit vollelektronischem Belichtungsmesser vor. Besonders beliebt bei der Kundschaft war die Yashica FX-3 von 1979, eine preisgünstige 35mm-SLR mit Metallgehäuse, die bis 2002 produziert wurde. Inzwischen gehört die Marke zur Jebsen Group mit Firmensitz in China.
Im August meldete sich Yashica das erste Mal zurück, mit einem mysteriösen Teaservideo. Jetzt folgte ein zweiter, nicht minder geheimnisvoller Clip, der im Schwarzweißlook eine Kickstarteraktion im Oktober ankündigt. Diese soll Yashica-Fans die Möglichkeit geben, eine "niedagewesene" Kamera zu finanzieren. Mehr Details sind jedoch nicht bekannt.
Was dahinterstecken könnte, ist noch völlig unklar. Yashica war zu seiner Zeit für minimalistische, günstige Kameras bekannt und beliebt, daher hoffen Liebhaber der alten Marke auf etwas Ähnliches. Pessimisten erwarten eher ein aufgehyptes, billig produziertes Smartphone-Produkt, da gleichzeitig mit den Teaservideos eine Smartphoneobjektiv zum Aufclippen vorgestellt wurde.
Folgt Yashica nun dem Trend zum Wiederbeleben alter Analogmarken, wie es bereits seine Weggefährten Kodak und Polaroid erfolgreich schafften oder nutzen die Herstellere nur den derzeitigen Hype aus? Die Antwort wird wohl erst im Oktober folgen.