Anzeige
News

Xiaomi Nachtporträts: Stadtlichter, Momentaufnahme und Weihnachtsmarkt-Magie

Auf unseren Online-Kanälen haben wir im Herbst letzten Jahres zusammen mit Xiaomi zur Teilnahme am Fotowettbewerb „Nachtfotografie“ aufgerufen. Als Preis gab es zweimal das neue Xiaomi 14T zu gewinnen. Die Gewinnerin und der Gewinner des Wettbewerbs zeigen, was für Nachtporträts mit dem Smartphone möglich sind.

Nachtporträts mit dem Xiaomi 14T

Die Fotografin

Das Xiaomi 14T bietet viele Optionen, ermöglicht nach kurzer Eingewöhnung hervorragende RAW-Bearbeitung und ist ideal für schnelle Fotos.

Eva Stephan, Wettbewerbsgewinnerin

Zum Wettbewerb

Zusammen mit Premium-Smartphone-Hersteller Xiaomi suchten wir nach ihren schönsten Nachtaufnahmen. Die Jury tagte und wählte eine Gewinnerin und einen Gewinner, die beide als Preis ein brandneues Xiaomi 14T Smartphone im Wert von je 649 Euro erhielten.

Außerdem erhielten sie den Auftrag, mit dem Gewinn auf eine nächtliche Fototour zu gehen. Hierfür sollten Nachtporträt-Aufnahmen entstehen, um zu zeigen, wie eindrucksvoll das neue Xiaomi 14T bei Dunkelheit agiert.

Der Fotograf

Das Xiaomi 14T überrascht mit guter Qualität, auch nachts und bei hohen ISO-Werten. Es bietet im Pro-Modus vollständige Kontrolle, inklusive RAWOption. Der Porträtmodus und die dezente Bildbearbeitung gefallen mir besonders.

Evgeni Tcherkasski, Wettbewerbsgewinner

Starke Nachtporträts

Für die Entwicklung der Kameras des Xiaomi 14T haben sich der chinesische Hersteller Xiaomi und der deutsche Fotospezialist Leica zusammengetan.

Besonderes Augenmerk wurde hier auf die Leistungsfähigkeit der Kameralinsen bei Nachtaufnahmen gelegt. In diesem Genre zeigen Smartphone- Aufnahmen in der Regel deutliche Schwächen. Durch die Kombination aus fortschrittlichem Bildsensor und KI-Unterstützung sollen diese nun beseitigt werden.

Mehr zum Thema