Anzeige
News

Xiaomi 14T-Serie: Die neuen Mittelklasse-Flaggschiffe mit Leica-Technik

„Meisterwerke bei Tag und Nacht“ verspricht der Smartphone-Hersteller Xiaomi bezüglich der Kamerafunktionen bei der Präsentation seiner neuen Mittelklasse-Smartphone-Serie 14T. Insbesondere in der Nachtfotografie soll die neue Modellreihe qualitativ in neue Dimensionen vorstoßen. Möglich machen soll das eine fortschrittliche Kameratechnologie, die gemeinsam mit dem deutschen Traditionshersteller Leica entwickelt wurde, sowie eine KI-gestützte Bildverarbeitung.

Xiaomi 14T-Serie

Wenn ambitionierte Fotografinnen und Fotografen sich ein neues Smartphone zulegen möchten, legen sie bei der Auswahl besonderen Wert auf die Kamera-Features. Schließlich ist das Smartphone die obligatorische Immer-Dabei-Kamera, die zum Einsatz kommt, wenn die Systemkamera zu Hause liegt – was naturgemäß sehr häufig der Fall ist.

Jetzt mitmachen beim großen Nachtaufnahmen-Fotowettbewerb 2024 – powered by Xiaomi!

DigitalPHOTO und der Premium-Smartphone-Hersteller Xiaomi suchen die besten Nachtaufnahmen 2024.

Bis zum 31. Oktober um 12 Uhr haben Sie die Chance, uns Ihre schönsten Nachtaufnahmen zuzusenden. Ob Sie dabei mit einer Systemkamera, einer Kompaktkamera oder Ihrem Smartphone fotografiert haben, spielt keine Rolle.

Direkt Fotos einreichen

Premium-Kameras dank Leica-Know-how

In den letzten Jahren hat sich der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi mit seinen Modellen unter Foto-Enthusiasten einen Namen gemacht. Der Grund dafür ist die Kooperation des Herstellers mit dem deutschen Foto-Spezialisten Leica, die seit 2022 besteht.

Xiaomi und Leica arbeiten bei der Konzeption der Kamerasysteme und der Bildverarbeitung in den Flaggschiffmodellen zusammen. Dabei profitiert der Technikkonzern enorm von der fotografischen Expertise des deutschen Premium-Herstellers. Xiaomi-Smartphones zählen seitdem fotografisch zur Champions League bei der Kamera-Performance von Smartphones.

Xiaomi 14T und 14T Pro: Koproduktion mit Leica

Leica-Technik ist auch in der brandneuen 14T-Serie verbaut, die Xiaomi auf seinem Launch-Event in Berlin vorgestellt hat und die ab sofort im Handel erhältlich ist.

Vorgestellt wurden die Modelle 14T und das besser ausgestattete 14T Pro. Die T-Serie ist bei Xiaomi traditionell die Mittelklasse-Serie, die preisgünstiger ist als die Oberklasse, jedoch ebenfalls mit einer hochwertigen Ausstattung punkten will. Seit den Vorjahresmodellen, der 13T-Serie, arbeitet Xiaomi auch bei diesen Mittelklasse-Smartphones mit Leica zusammen.

Spezialisten für Nachtaufnahmen

Xiaomi und Leica legen bei der 14T-Serie besonderen Wert auf die Leistungsfähigkeit der Smartphone-Kameras in der Nachtfotografie. Traditionell ist

dieses Fotogenre nicht wirklich eine Stärke von Smartphones. Das liegt vor allem an den im Vergleich zu Systemkameras kleinen Bildsensoren.

Um ein ausgewogenes Bild zu erzielen, muss die Kamera entweder die Belichtungszeit beim Fotografieren erhöhen oder die Lichtempfindlichkeit des Sensors, den sogenannten ISO-Wert, anheben.

Bei Variante eins besteht die Gefahr, unscharfe Bilder zu erzielen, wenn der Fotograf das Smartphone nicht stillhält oder es zu Bewegungen im Motiv kommt. Bei Variante zwei müssen Sie mit Bildrauschen rechnen. Dunkle Bildbereiche weisen in diesen Fällen eine grobe Körnung mit Pixeln mit falschen Farbinformationen auf.

Die Xiaomi 14T-Serie soll dieses Problem nun gelöst haben und selbst bei schlechten Lichtverhältnissen klare Nachtszenen und lebendige Stadtbilder mit hoher Detailgenauigkeit bieten.

Großer Bildsensor plus KI-Unterstützung

Doch wie genau wollen Xiaomi und Leica dieses Ziel erreichen?

Die Lösung liegt in einer Kombination aus fortschrittlichem Bildsensor und KI-Unterstützung. Verbaut ist im 14T ein brandaktueller Sony IMX906 Bildsensor. Im 14T Pro steckt mit dem Light Fusion 900 Image Sensor die gleiche Technik, die auch in den Oberklasse-Flaggschiffen von Xiaomi zum Einsatz kommt.

Unterstützt werden die Bildsensoren von Xiaomi AISP, einer auf FusionLM basierenden AI LM-Plattform für computergestützte Fotografie. Diese optimiert bei der Xiaomi 14T Serie den Dynamikumfang und reduziert das Bildrauschen, um auch bei schwierigen Lichtverhältnissen detailreiche und farbenfrohe Aufnahmen zu ermöglichen.

Das Kamera-Setup des Xiaomi 14T Pro

Sowohl das 14T als auch das 14T Pro bringen neben der obligatorischen Selfie-Kamera ein Drei-Kamera-Setup mit.

Das Xiaomi 14T Pro deckt einen Brennweitenbereich von 15mm bis 120mm ab und bietet so die Flexibilität für viele Aufnahmesituationen.

Die Hauptkamera mit dem hochwertigen Light Fusion 900 Bildsensor bietet eine Auflösung von 50 Megapixeln und bringt als Optik eine LEICA VARIO-SUMMILUX 1:1.6-2.2/15-60 ASPH mit. Der Sensor ist für eine Smartphone-Kamera mit 1/1.31" ungewöhnlich groß.

Dank Dual Native ISO Fusion Max und einem hohen Dynamikumfang von 13.57EV erfasst das System bis zu 32 Prozent mehr Licht als sein Vorgängermodell.

Zudem ist das Gerät mit einer 7P asphärischen Linse mit hoher Lichtdurchlässigkeit ausgestattet, die mehr Licht einfängt und das Fotografieren mit hohem Dynamikumfang unterstützt. Durch diese Kombination wird das Topmodell der neuen 14T-Serie zum Profi für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen.

Ergänzt wird die Hauptkamera des Smartphones durch eine „Leica Telephoto Kamera“ mit 60 mm Brennweite (kleinbildäquivalent), einer Blende f/2,0 und ebenfalls 50 Megapixeln Auflösung.

Um einen besonders großen Bildausschnitt einfachen zu können, bringt das Smartphone zusätzlich noch eine Ultraweitwinkelkamera (15 mm, f/2,2, 12 Megapixel) mit.

Kamera-System des Xiaomi 14T

Das 14T bringt einen Sony IMX906 Bildsensor und ebenso ein Dreifach-Kamera-System mit. Herzstück ist die 50MP-Hauptkamera mit LEICA VARIO-SUMMILUX 1:1.7-2.2/15-50 ASPH.

Zusätzlich steht eine Telekamera mit 50 mm, 50 Megapixeln Auflösung und Blende f/1,9 zur Verfügung. Ergänzt wird das Setup durch eine Ultraweitwinkelkamera mit identischen Werten wie beim 14T Pro.

Preise und Verfügbarkeit der Xiaomi 14T-Serie

Das Xiaomi 14T Pro ist ab sofort in den Farben Titan Gray, Titan Blue und Titan Black in drei Speichervarianten erhältlich:

  • Die Variante 12 GB + 256 GB ist für 799,90 Euro (UVP) erhältlich.
  • Die Variante 12 GB + 512 GB ist für 899,90 Euro (UVP) erhältlich.
  • Die Variante 12 GB + 1 TB ist für 999,90 Euro (UVP) erhältlich.

Das Xiaomi 14T ist ab sofort in den Farben Titan Gray, Titan Blue und Titan Black in zwei Speichervarianten verfügbar:

  • Die Variante 12 GB + 256 GB ist für 649,90 Euro (UVP) erhältlich.
  • Die Variante 12 GB + 512GB ist für 699,90 Euro (UVP) erhältlich.

Early Bird Aktion: Rabatte und Redmi Pad Pro kostenlos dazu

Zum Marktstart gibt es vom 26. September bis einschließlich 11. Oktober Early Bird Angebote auf Mi.com:

  • Xiaomi 14T Pro (12GB + 1TB) für 899,90 Euro (100 Euro Rabatt)
  • Xiaomi 14T (12GB + 512GB) für 649,90 Euro (50 Euro Rabatt)

Außerdem gibt es beim Erwerb eines Xiaomi 14T Pro oder Xiaomi 14T ein Redmi Pad Pro (299,90 Euro UVP) kostenlos dazu. Zusätzlich kann für weitere 0,99 Euro das passende Ladegerät (120W Ladegerät für das Xiaomi 14T Pro bzw. 67W Ladegerät für das Xiaomi 14T oder Xiaomi MIX Flip) hinzugebucht werden.

https://www.mi.com/de/

Mehr zum Thema