Die Antwort ist einfach, aber erstaunlich: Ein Airbag. Evoc möchte Alpinfotografen ein Stück mehr Sicherheit bieten und präsentiert den weltweit ersten Kamerarucksack-Aufsatz für Sportfotografen, der mit dem Vario-Line-Airbagsystem von ABS kompatibel ist. Der Aufsatz wurde bereits mit dem ISPO AWARD 2014 ausgezeichnet.
"Seit vielen Jahren arbeiten wir sehr eng mit einem Team von Sportfotografen zusammen. Mit Board oder Ski begleiten sie uns auf unseren Reisen an die entlegensten Orte der Welt. Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen", erklärt die Firma Evoc, die den IP-ON ABS CP 26-Kamerarucksack-Aufsatz entwickelte. Mit einem Reißverschluss werden die Aufsätze auf dem TÜV-geprüften Tragesystem befestigt. Der Aufsatz schützt die Kamera, das Airbagsystem den Fotografen. Für und mit Profifotografen konzipiert, soll der Rucksackaufsatz nicht nur ausreichend Stauraum für das gesamte Kameraequipment bieten, sondern auch für die persönliche Ausrüstung.
Das Kamerafach ist gepolstert und durch Trennwände individuell konfigurierbar. Ein seitlicher Zugang ermöglicht den Griff zur Kamera. Der Aufsatz selbst ist mit abschließbaren T-Reißverschlusszüge schnell und einfach von vorne zu öffnen und hat einen Boden mit Gummifüßen, die für einen sicheren Stand sorgen lassen. Ohne die Funktion der Airbags zu beeinträchtigen lassen sich Ski, Snowboard oder Schneeschuhe ebenso am Rucksackaufsatz befestigen wie Stativ, Stöcke und Eispickel. Kamerazubehör, wie Speicherkarten und Akkus, finden in transparenten Kleinteilfächern Platz. Das Seitenfach fasst Trinksysteme bis zu zwei Litern, ein 15“ Notebook und hat ein eigenes, leicht zugängliches Fach für die Lawinenausrüstung. Der aufgedruckte Notfallplan erläutert die ersten Schritte nach einer Verschüttung und dient im Notfall als Hilfestellung. Auch eine wasserdichte Regenhülle ist inklusive. Der Rucksackaufsatz ist in der Farbe Petrol für 200 € UVP erhältlich. Mehr Informationen gibt es auf der Herstellerwebseite.