Im Zuge eines Updates veröffentlicht Adobe neue Funktionen für Lightroom Mobile: Die App zur Fotobearbeitung verfügt ab sofort über den neuen RAW-HDR-Capture Modus. Für iOS-User gibt es außerdem neue Tools für Verläufe sowie neue Optionen zur Gesten- und Touchsteuerung.
Adobe hat seine mobile Version für das Fotooptimierungsprogramm Lightroom aktualisiert. Die größte Neuheit ist der RAW-HDR-Capture-Modus für Aufnahmen mit vergrößertem dynamischem Umfang. Er scannt beim Aufnehmen das Motiv nach dem richtigen Belichtungsbereich. Dann werden drei unkomprimierte DNG-Aufnnahmen gemacht, ausgerichtet, zusammengeführt und aufeinander abgestimmt. Dabei werden automatisch Geisterbilder entfernt. Ergebnis ist ein 32-Bit-Gleitpunkt-DNG das laut Adobe alle Vorteile einer HDR- und einer RAW-Aufnahme vereint.Bei Creative Cloud-Mitgliedern werden Aufnahmen automatisch mit dem Desktop-Rechner synchronisiert.
Der neue HDR-Modus für Lightroom Mobile ist allerdings derzeit nur Geräten vorbehalten, die auch Aufnahmen in DNG vornehmen können. Für iOS-Nutzer handelt es sich hierbei um folgende Geräte: iPhone 6s, 6s Plus, 7, 7 Plus, iPhone SE, oder iPad Pro 9.7″. Für Android-Nutzer werden zum jetzigen Zeitpunkt nur das Samsung S7, S7 Edge, Google Pixel und Pixel XL unterstützt. Um zu zeigen, wie der neue HDR-Capture-Modus in Lightroom Mobile funktioniert, hat Lightroom-Experte Russel Preston Brown ein kurzes Tutorial erstellt.
Lightroom Mobile: Weitere neue Funktionen
Nach dem Update gibt es außerdem folgende neue Funktionen für iOS:
- „Original exportieren“: die Original-Datei wird exportiert, zusammen mit den per Kamera aufgenommenen DNGs sowie mit denen über Lightroom Mobile und Lightroom Web importierten RAW-Dateien
- Neue Gesten- und Touchsteuerung für die Bewertung von Fotos im Bewertungs- und Review Modus
- Neues Widget für 3D-Touch und die Mitteilungszentrale für einen noch schnelleren Zugriff auf die Lightroom Mobile-Kamera
- „Prevent From Sleep": Display wird nicht gesperrt, solange das Telefon an die Stromversorgung angeschlossen ist.
Neue Funktionen für Android:
- Tools für Radial- und Linearverläufe
- Allgemeine Fehlerkorrekturen und Geschwindigkeitssteigerungen.
Mehr Informationen gibt es im Adobe Newsroom. Beide Updates können hier heruntergeladen werden.