Was ist die Steigerung von Teleobjektiv? Richtig – Super-Teleobjektiv! Gleich zwei davon stellt Nikon heute vor: das AF-S NIKKOR 600 mm 1:4E FL ED VR und AF-S NIKKOR 500 mm 1:4E FL ED VR. Die beiden Profilinsen sind in erster Linie für Sport- und Naturaufnahmen gemacht. Sie bestechen durch ihr (verhältnismäßig) geringes Gewicht und ihre Lichtstärke. Für solche Schmuckstücke muss man tief in die Tasche greifen – aber dazu später mehr.
Sie gelten nicht ohne Grund als die Königinnen unter den Linsen – die Super-Teleobjektive! Profi-Fotografen gehen damit auf Safaris oder stehen bei Sportveranstaltungen am Spielfeldrand. Durch ihren Tele-Brennweitenbereich in Verbindung mit der äußerst präzisen Verarbeitung und bemerkenswerten Lichtstärke, lassen sich weit entfernte Motive klar und deutlich aufnehmen – auch unter schwierigen Lichtbedingungen.
Nikon stellt heute gleich zwei solcher Super-Teleobjektive vor: Das AF-S Nikkor 600 mm 1:4E FL ED VR und das AF-S Nikkor 500 mm 1:4E FL ED VR. Gegenüber ihren Vorgängern wurde noch einmal deutlich am Gewicht gespart – kein unwichtiger Fakt bei dieser Art Linsen. Nikon spricht von 20 Prozent Gewichtsreduzierung bei dem AF-S Nikkor 500 und erstaunlichen 25 Prozent bei dem AF-S Nikkor 600 mm. Ermöglicht wurde die Verschlankungskur durch eine neue optische Konstruktion, bei der Fluoritlinsen zum Einsatz kommen. Auch wurde diesmal eine Magnesiumlegierung verwendet. 3090 Gramm wiegt das neue 500mm-Objektiv und ist damit 790 Gramm leichter als das Vorgängermodell. Das neue 600mm-Objektiv wiegt ca. 3810 Gramm – satte 1250 Gramm weniger als der Vorgänger.
Präzise Technik
Im Inneren versteckt sich neueste Nikon-Technik: Der Nikons Silent-Wave-Motor macht eine schnelle und leise Autofokussierung möglich. Außerdem kann man übergangslos zur manuellen Scharfstellung wechseln. Bei den Neuheiten liegt die Naheinstell-Grenze jetzt bei 3,6 m bei dem 500-mm- und 4,4 m bei dem 600-mm-Objektiv.
Profi-Vergütung
Da es sich bei der Hauptzielgruppe um Presse-, Natur- und Sportfotografen handelt, wurden die VR-Objektive zum Schutz gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet.
Zum Lieferumfang zählt unter anderem ein neu konzipierter Objektiv-Koffer – für jede Linse in einer anderen Ausführung (CT-505 bzw. CT-608). Beide Modelle wurden mit extra Fächern für Telekonverter und Filter ausgestattet. Auch ein Einbeinstativadapter, Trageriemen und eine Gegenlichtblende werden mitgeliefert.
Preis
Wäre da nur noch der Preis – der hat es in sich: Das AF-S NIKKOR 600 mm 1:4E FL ED VR wird ab Mitte Juli für 12.999 Euro erhältlich sein. Etwas günstiger ist das ebenfalls ab Mitte Juli erhältliche AF-S NIKKOR 500 mm 1:4E FL ED VR mit 10.999 Euro.