Seit 1991 gibt es die Technical Image Press Association, kurz TIPA, ein nichtkommerzieller Verbund der Fotopresse. 27 Magazine in aus fünfzehn Ländern sind Mitglieder. Sie verleihen jährlich die TIPA-Awards an ausgewählte Produkte aus dem Bereich Fotografie und Bildbearbeitung. Elektronikhersteller LG wird in diesem Jahr für seinen 5K-Fotomonitor UltraFine ausgezeichnet.
Die Experten des TIPA Technical Committee beraten sich Monate vor der Preisverleihung über die möglichen Kandidaten aus 40 verschiedenen Kategorien. Danach wird die Liste mit den der besten Produkten einer internationalen Jury vorgelegt, bestehend aus Fachjournalisten der Mitgliedermagazine. Diese bewertet die Produkte anhand Kriterien wie innovative Technik, Benutzerfreundlichkeit und Preis-Leistungsverhältnis. Aus den Finalisten werden die Sieger dann durch Redakteure der 27 TIPA-Magazine gewählt.
In diesem Jahr wurde unter anderem LG für seinen Monitor UltraFine 5K ausgezeichnet. Die Jury war vor allem von der hohen Auflösung von 5.120 x 2.880 Bildpunkten überzeugt. Als weitere Gründe für die Auszeichnung wurden die umfangreichen Kalibrierungsmöglichkeiten, die Farbtreue und die Helligkeitsverteilung genannt.
LG Electronics freute sich über die Auszeichnung, die laut Frank Sander, Head of Product Marketing bei LG Electronics, den Anspruch des Herstellers unterstreiche, "hochwertige und innovative Displays für professionelle Anwender zu bieten". Der Ultrafine 5K ist derzeit ausschließlich in Apple-Stores erhältlich, zu einem Preis von rund 1400 Euro. Es handelt sich hierbei um ein nachgebessertes Modell - nach ersten Lieferungen Ende des letzten Jahres wurden Probleme mit in der Nähe stehenden WLAN-Routern gemeldet, die inzwischen behoben sind.
Die Verleihungszeremonie der TIPA-Awards findet dieses Jahr am 16. Juli 2017 in Tokio statt. Mehr Informationen zum TIPA-Award sowie eine komplette Liste der diesjährigen Preisträger finden Sie hier.