Test

Test: Kaiser KR 90 LED-Ringleuchte

In der Makrofotografie ist eine schattenfreie Ausleuchtung sehr beliebt. Ein Ringblitz am Makro-Objektiv bietet sich an. Wir haben die Kaiser KR 90 LE D-Ringleuchte für Sie getestet.

Makro-Aufnahmen ohne Schatten

Wenn kleine Objekte formatfüllend abgelichtet werden sollen, kommt meist nicht nur ein Makro-Objektiv, sondern auch ein Ringlicht zum Einsatz. Letzteres sorgt dafür, dass das fotografierte Objekt, wie zum Beispiel eine Blüte oder ein Insekt, ohne sichtbaren Schatten aufgenommen wird. In der Kaiser Ringleuchte KR90 sind insgesamt 30 Drei-Chip-Hochleistungs-LEDs verbaut. Mit einem Gewicht von etwa 350 Gramm und mit einem Durchmesser von unter 15 Zentimetern ist die KR90 recht portabel. Die Mobilität wird vom eingebauten Lithium-Ionen-Akku zusätzlich unterstützt. Dieser hielt im Dauerbetriebstest auf höchster Helligkeitsstufe über zwei Stunden.

Befestigung am Objektiv

Die Farbtemperatur, mit der das Licht aus der Leuchte kommt, entspricht mit rund 5500 Kelvin etwa dem natürlichen Tageslicht. Die Befestigung der Ringleuchte an das Objektiv erfolgt entweder direkt (bei einer Filtergröße von 77 mm) oder alternativ über einen der fünf Adapterringe in den Größen 55 mm bis 72 mm. Die Montage erfolgt sehr einfach und ohne Probleme. Einmal eingeschaltet lässt sich die Ringleuchte stufenlos dimmen. Diese Funktion stellte sich als besonders nützlich heraus, da so ein individuelles Anpassen an die jeweilige fotografische Situation möglich ist.

Fazit

Die KR90 machte im Kurztest einen sehr soliden Eindruck. Neben der eigentlichen Ringleuchte und den fünf Adapterringen werden außerdem eine Schutztasche, ein Ladegerät mit Netzkabel und ein 12-Volt-Autoladekabel mitgeliefert.  Unser Urteil SEHR GUT

Preis: 449,00 € (UVP), www.kaiser-fototechnik.de

Mehr zum Thema