Blitz-Aufsatz: Der neue Gary Fong Collapsible Speed Mount soll es möglich machen, mit dem Systemblitz tolle Porträts zu erzeugen. Ob dem so ist, haben wir getestet.
Weiches Licht gesucht
In vielen fotografischen Situationen reicht das vorhandene Licht nicht aus und es muss ein Aufsteckblitz zum Einsatz kommen. Ein großer Nachteil dieser mobilen, kleinen Blitze ist zweifellos die sehr harte Lichtcharakteristik. Meist entsteht ein heftiger Schlagschatten, wie in unserem Beispielbild in der Galerie.
Eine mögliche Lösung für weicheres Licht: die Lightsphere-Collapsible-Produkte von Gary Fong. Die Zubehörreihe geht mit der Speed-Mount-Variante in die fünfte Generation. Die soll, wie der Name es erahnen lässt, für eine sehr schnelle Montage des Blitzaufsatzes sorgen. In unserem Test konnte das neue System auf voller Linie überzeugen. Die Montage erfolgt in der Tat sehr flott. Der auf etwa vier Zentimeter zusammenfaltbare Diffusor ist in wenigen Sekunden auf seine volle Größe ausgefaltet und lässt sich ebenso schnell auf dem Blitz befestigen. Außerdem liegt dem Diffusor eine weiße Kalotte bei, die bei Bedarf auf den Diffusor gesteckt werden kann. Der Hersteller empfiehlt den Einsatz dieses „WhiteDomes” bei Entfernungen zum Motiv von unter drei Metern. Der Klettverschluss sorgt für einen stabilen Halt und erlaubt eine universelle Nutzung an nahezu allen Aufsteckblitzen. Eine weitere Besonderheit des langlebigen Gary Fong Lightsphere Collapsible Speed Mounts ist, dass dieser sowohl drinnen als auch draußen einsetzbar ist.
Fazit
Das getestete Kit um das Speed Mount inklusive WhiteDome schneidet in unserem Praxisversuch sehr gut ab. Lediglich der Preis von 65 Euro ist etwas zu hoch gegriffen. Die Bildergebnisse können sich aber sehen lassen, wie unser Ergebnisfoto in der Galerie zeigt. Unser Urteil: SEHR GUT
Übrigens, nützliche Praxisvideos zum Einsatz der Gary-Fong-Produkte finden Sie unter www.flashdiffuser.com. In den Videos erklärt Erfinder Gary Fong, wie er mit seinen Produkten arbeitet, allerdings auf Englisch.