Test

Im Kurztest

Wir haben uns wieder Fotozubehör genauer angesehen und getestet. Im Schnellcheck diesmal: Studiohintergründe aus Baumwollgewebe bringen Farbe ins Spiel; Benro HD-1 – ein kleiner und leichter 3-Wege-Neiger und der Kugelkopf Sirui K-40X für besonders schweres Equipment.

Außergewöhnliche Studiohintergründe

Im Studio wird meist auf neutralen Hintergründen (weiß, grau oder schwarz) fotografiert. Der deutsche Anbieter Moondrops bietet viele verschiedene Studiohintergründe für den kreativen Fotoalltag an: Von Barockmuster über Holz-Texturen bis hin zu Unschärfe-Effekten ist die Auswahl an Hintergründen in verschiedenen Größen weitreichend. Die Motive sind nicht wie bei vielen anderen Hintergrund-Herstellern auf Vinyl, sondern auf beschichtetem Baumwollgewebe gedruckt, zudem knitterarm und abwaschbar. Im Test machte der Hintergrund einen tollen Eindruck. Die Verarbeitung ist super und bei dem Einsatz von Blitzlicht reflektiert die Oberfläche nicht. Außerdem clever: Bei der Bestellung kann direkt ein Hohlsaum bestimmt werden, auf dem sich der Hintergrund bequem aufhängen lässt. Allerdings sind die Backdrops im Vergleich zu gewöhnlichen Papierhintergründen deutlich teuerer: Ab rund 45 Euro ist ein Hintergrund von Moondrops zu haben.

www.moondrops.eu

Benro HD-1

Der kleine und leichte 3-Wege-Neiger für Kamera-Objektiv-Kombis bis 5 kg machte im Test einen soliden Eindruck. Zwar ist die Verarbeitung nicht optimal und keine Friktionseinstellung möglich, dennoch lässt sich mit dem preiswerten Kopf gut arbeiten.

www.benro.de

Sirui K-40X

Mit einer Traglast von bis zu 35 Kilogramm und einer hervorragenden Verarbeitung bietet sich der Sirui K-40X-Kugelkopf für schweres Equipment an. Wasserwaage und Libelle sorgen für die präzise Ausrichtung. Die Stativplatte ist Arca-Swiss kompatibel. 

www.sirui.de

Mehr zum Thema