Highspeed-CSC: Das neue Nikon-1-Familienmitglied 1 V3 wartet mit einem turboschnellen Serienbildmodus auf. Bis zu 40 Bilder pro Sekunde sollen drin sein. Wir haben den kleinen spiegellosen Boliden im Testlabor auf die Probe gestellt.
Mit der 1 V3 gesellt sich eine rasante Systemkamera zur Nikon-1-Familie. Grundbaustein ist dabei der neue Bildprozessor EXPEED 4A. Zusammen mit dem 18,4-Megapixel-CMOS-Sensor im CX-Format (Crop-Faktor 2,7), der ohne Tiefpassfilter auskommt, verspricht der Hersteller extrem hohe Serienbildgeschwindigkeiten von bis zu 40 Bildern pro Sekunde.
Geschwindigkeitstest
Unmöglich? Nein, wie sich in unserem Geschwindigkeitstest zeigt. Ohne Autofokus-Nachführung zeichnet die 1 V3 im Speed-Check die 40 Bilder innerhalb von nur 0,6 Sekunden auf. Rein rechnerisch sind damit theoretisch über 66 Aufnahmen in einer Sekunde möglich. Auch die versprochene Bildrate von 20 Bildern pro Sekunde, bei voller Autofokusunterstützung, wird erreicht. Sowohl im JPEG- als auch im RAW-Format. Allerdings ist bei beiden Formaten nach 40 Bildern eine kurze Speicherpause nötig, bevor erneut ausgelöst werden kann. Kurzum, eine Top-Leistung – bei der auch der Formel-1-taugliche Autofokus in nichts nachsteht.
171 AF-Felder
Mit 171 AF-Feldern, unter denen sich 105 Phasenerkennungs-AF-Messfelder tummeln, werden Motive äußerst rasant scharf gestellt. Und das klappt nicht nur über den Auslöser gut. Auch das 3 Zoll große Display der Nikon 1 V3 lässt mit seiner Touch-Funktion das Fotografieren mit einem einfachen Fingertipp zu. Wer ungewöhnliche Perspektiven bequem aufnehmen möchte, freut sich zudem über den dreh und neigbaren Monitor.
Bildqualität
Last, but not least – die Bildqualität. In den geringen Empfindlichkeiten punktet die Nikon 1 V3 mit scharfen und rauscharmen Ergebnissen. Ab ISO 1600 nimmt der Detailreichtum ab, während das Rauschen zunimmt. Ab ISO 6400 wird Letzteres visuell störend. Macht unterm Strich ein SEHR GUT für die gelungene Performance. Für Geschwindigkeitsfanatiker ist die kleine CSC erste Wahl.
- Gut aufgelöste und rauscharme Aufnahmen bis ISO 800
- Rasante Serienbildgeschwindigkeit
- Neigbares Touch-Display
- Integrierte Wi-Fi-Funktion
- Externer Sucher nicht im Lieferumfang
- Kein Blitzschuh; dafür ist ein Multizubehöranschluss vorhanden