News

Panasonic Lumix GM1

Panasonic stellt mit der Lumix GM1 eine äußerst kompakte Micro-FourThirds-Kamera vor. Die spiegellose Systemkamera besitzt einen 16-Megapixel Digital Live MOS Sensor und bietet die Möglichkeit, Objektive zu wechseln.

Im schicken Magnesiumgehäuse erscheint die LUMIX DMC-GM1. Die DSLM-Kamera wird in den Farben Schwarz, Silber und Orange erhältlich sein. In ihr steckt ein 17,3 x 13mm großer Sensor Live MOS Sensor im Micro-FourThirds-Format mit 16 Megapixeln.

Diverse Funktionen machen die Lumix GM1 für Anwender interessant. Darunter das „Fokus Peaking“, einer Fokussierungs-Funktion, die im Live-View-Modus die Kanten des Motiv dann farbig markiert, wenn es wirklich scharf ist. Auch bei Video-Aufnahmen kann das „Fokus Peaking“ angewendet werden.

Sollte man bei der ein oder anderen Gelegenheit einmal auf das Klicken des Auslösers verzichten wollen, kann die Panasonic stumm geschalten werden – diskretes Fotografieren ist so also möglich.

Auch RAW-Aufnahmen sind mit der GM1 möglich: Mithilfe der mitgelieferten Software SILKYPIX Developer Studio 4.1 SE lassen sich diese Aufnahmen dann entwickeln und umwandeln.

Die Lumix GM1 kommt ab Mitte November 2013 auf den Markt. Zusammen mit dem LUMIX G Vario 3,5-5,6/12-32mm Pancake-Zoom wird sie 699 Euro kosten.  

Mehr zum Thema