Viele Vorteile: Schnell, kompakt und Bestnoten in puncto Bildqualität – die modernen, spiegellosen Lumix G Modelle von Panasonic sind konventionellen DSLR-Kameras in vielen Punkten überlegen.
Welches Kamerasystem bietet mir die meisten Vorteile? – Für eine wachsende Zahl von Fotografen liegt die Antwort auf diese Frage nicht mehr bei den konventionellen Spiegelreflexkameras. Stattdessen schwören immer mehr von ihnen auf die qualitativen Eigenschaften der spiegellosen LUMIX G Kameras von Panasonic. Das aktuelle Line-up des Herstellers begeistert Fotoenthusiasten und Fachpresse gleichermaßen. Die LUMIX G Modelle sind leichter und kompakter als vergleichbare DSLR-Kameras, bieten aber ebenfalls eine hohe Auslösegeschwindigkeit und Bildqualität. „Heute sind die Spiegellosen […] ihrer Konkurrenz mit Spiegel ebenbürtig, einige überflügeln sie sogar“, urteilten bereits im Frühjahr dieses Jahres die als besonders streng bekannten Experten der Stiftung Warentest. Was macht die LUMIX G Kameras so attraktiv? Ein Grund ist die Tatsache, dass dieses System speziell und von Anfang an als komplett digitales System entwickelt wurde. Die Panasonic-Ingenieure mussten keine Rücksicht auf bestehende analoge Technologien nehmen. 2008 präsentierten sie auf der photokina in Köln die erste Systemkamera ohne Spiegelkasten, die LUMIX G1. Damals eine fototechnische Revolution, gilt die spiegellose Technologie von Panasonic heute als »Kamerasystem der Zukunft«. Nach Meinung vieler Experten stellt der von Panasonic mitbegründete Micro-FourThirds-Standard die beste Balance zwischen kompakter Bauweise und exzellenter Bildqualität dar. Der 16 Megapixel Live-MOS-Sensor, der in den aktuellen Modellen verbaut wird, vereint praxisgerechtes Auflösungsvermögen mit hoher Empfindlichkeit (bis ISO 25.600) und minimalem Rauschen. Im Zusammenspiel mit Panasonics neuestem Venus-Engine-Bildprozessor ermöglicht er beeindruckende Aufnahmen auch bei wenig Licht. Eine weitere Stärke der LUMIX G Kameras ist das blitzschnelle Kontrast-Autofokus- System. Im Vergleich zu den Phasendetektionssystemen, die in DSLRs zum Einsatz kommen, garantiert es eine größere Genauigkeit der Entfernungseinstellung.
Der helle Live-View-Sucher der LUMIX G Kameras ist ideal für die anspruchsvolle Fotografie
So sind zum Beispiel Highspeed-Bildserien mit 4,3 Bildern pro Sekunde bei voller 16-MP-Auflösung und AF-Verfolgung möglich. Diesen Vorteil können die LUMIX G Kameras gleichfalls bei der Aufnahme von Full HD-Videos ausspielen. Die Modelle GH3, GX7, G6, G5 und G3 sind mit einem Live-View- Sucher (100 % Bildfeld) ausgestattet. Im Gegensatz zu den meisten DSLR-Kameras zeigt er eine verlässliche Vorschau des Bildes und bietet eine Fokuslupe, die das Sucherbild 10-fach vergrößert. Das Touchscreen-Display ist für viele Fotografen ein weiteres Argument für ein LUMIX G Modell: Per Finger-Tipp auf den Monitor kann fokussiert und ausgelöst werden. Kurzum: Was immer Sie mit den LUMIX G Kameras fotografieren, nie war es so leicht, einzigartige Momente in großartigen Bildern festzuhalten.
Lumix G Kameras: Unsere Kauf-Tipps
Welches LUMIX G Kameramodell passt am besten zu mir? In unserer Bildergalerie listen wir für Sie die entscheidenden Vorteile der kompakten und leistungsstarken DSLM-Modelle von Panasonic auf. Vor allem im direkten Vergleich mit den klassischen DSLR-Kameras schätzen viele Fotografen die zahlreichen Vorteile der spiegellose Technologie in Kombination mit der überragenden Ausstattung.