Das Magazin STERN ist unter anderem für seine mitreißenden Bildreportagen bekannt. Aus diesem Grund möchte die STERN-Redaktion im Rahmen ihrer Nachwuchsförderung zwei Programme ausschreiben, um jungen angehenden Fotojournalisten die Chance zu geben ihre Karriere voran zu bringen. Die Bewerbungsfristen für den "STERN Grant" und das "STERN Stipendium" fangen bereits im Januar und Februar 2017 an.
Vom 1. bis zum 31. Januar können sich Interessierte unter der Webseite www.stern.de/jungefotografie/grant für den STERN Grant bewerben. Der Förderpreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Um sich für den Preis zu bewerben, müssen Teilnehmer ein kurzes Exposé über ein journalistische Thema verfassen, welches sie mit dem Förderpreis gerne umsetzen würden. Der Gewinner des Förderpreises erhält die Möglichkeit, seine Geschichte oder Reportage mit einem STERN-Reporter umzusetzen und diese anschließend in einer STERN-Publikation zu veröffentlichen.
Für das STERN Stipendium können sich Teilnehmer zwischen dem 1. und dem 28. Februar bewerben. Dafür müssen lediglich Unterlagen, wie ein Portfolio oder Abschlusszeugnisse, unter www.stern.de/jungefotografie/stipendium eingereicht werden. Eine weitere Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium im visuellen Bereich. Der Gewinner des Stipendiums erhält die Gelegenheit ein Jahr lang für den STERN zu arbeiten. Der Schwerpunkt der Arbeit wird auf der modernen Porträt- und Reportagefotografie liegen. Der Gewinner erhält während der Vertragslaufzeit eine monatliche Vergütung in Höhe von 2.500 Euro brutto. Die Teilnehmer dürfen nicht älter als 35 Jahre alt sein.
STERN Artdirektorin Frances Uckermann über die Förderprogramme: „Wir möchten dem fotografischen Nachwuchs ein Forum bieten. Mit dem Stipendium erhalten Studienabgänger die Chance, für ein Jahr in der STERN-Redaktion zu arbeiten, alle Abteilungen und die journalistische Arbeitsweise kennenzulernen. Der ‚STERN Grant‘ unterstützt junge Talente, auch solche Projekte zu realisieren, die sonst aus Zeitdruck und Geldnot vielleicht nicht zustande kommen würden. Wir freuen uns sehr auf die Bewerbungen.“
Weitere Informationen zur Teilnahme erhalten Sie auf den oben genannten Webseiten.