Tokina erweitert sein Objektivangebot um ein neues Standardzoom. Mit einem Brennweitenbereich von 24 bis 70 Millimetern und einer hohen AF-Performance ist es auch unter schwierigen Lichtverhältnissen gut einsetzbar. Der SDM-Ultraschallmotor arbeitet laut Tokina schnell und leise und sorgt für eine präzise Fokussierung. Das Objektiv ist für Nikon- und Canon-kompatibel und ab August 2015 lieferbar.
Technische Eckdaten
Im Objektiv wurden 15 Linsen in 11 Gruppen verbaut. Außerdem kommen drei asphärische Linsen, die eine niedrige Streuung und Farbaufspaltung bewirken, sowie drei SD-Gläser, die für eine zuverlässige Verzerrungskorrektur sorgen, zum Einsatz. Die Naheinstellgrenze beträgt 38 Zentimeter über den gesamten Brennweitenbereich. Zudem kann mithilfe der Tokina-Schnellumschaltung „One-touch Focus Clutch“ durch eine kleine axiale Verschiebung schnell zwischen Autofokus und manuellem Fokus gewechselt werden.
Der Tokina SDM-Ultraschallmotor stellt die neueste Generation von Autofokus-Motoren der japanischen Objektivschmiede dar. Ein Magnetfeldsensor überwacht permanent die Linsenverschiebung und stellt so zu jeder Zeit die genaue Positionierung des AF-Systems sicher.
Design
Die widerstandsfähige Gehäusekonstruktion ist gegen eindringenden Staub und Feuchtigkeit abgedichtet. Griffige Gummibeläge am Brennweiten- sowie am Fokussierring sorgen für ein solides Handling des Objektives. Die Frontlinse hat die schon von anderen AT-X-Objektiven bekannte Wasser und Schmutz abweisende Zusatzbeschichtung.
Preis und Verfügbarkeit
Sowohl für Canon, als auch für Nikon-Kameras ist das Tokina-Vollformat-Objektiv zu einem Preis von 1099 Euro (UVP) ab August 2015 lieferbar.