Die Gerüchte haben sich bestätigt! Canon stellt seine neueste DSLR mit 50 Megapixel-Sensor vor, greift damit nicht nur Konkurrent Nikon an (deren D800 liefert 36 Megapixel), auch die Mittelformat-Klasse könnte weiche Knie bekommen. Die Canon 5DS stellt neue Rekorde bei den Vollformat-DSLR Kameras auf.
Paukenschlag bei Canon
Lange war es still um Canon, bis heute! Ausgerüstet mit einem sagenhaften 50,6 Megapixel CMOS-Sensor setzt Canon mit den beiden Vollformatkameras Canon EOS 5DS und Canon EOS 5DS R neue Maßstäbe. Die Auflösung der Bilder beträgt 8688 x 5792 Pixel, mehr als ausreichend für großformatige Drucke. Auch Bildausschnitten (1,3fach/1,6fach) kommt der auflösungsstarke Sensor entgegen. So liegt die Auflösung bei einem 1,3fachen Ausschnitt bei 30,5 und bei einem 1,6fachen Zuschnitt bei 19,6 Megapixeln. Um Erschütterungen durch den Spiegelschlag und damit verbundenen Unschärfen vorzubeugen, setzt Canon bei beiden Kameras ein spezielles System zur Reduzierung der Spiegelerschütterung ein. Gegen ein abruptes Abbremsen des Spiegels kommen spezielle Mechanismen zum Einsatz, die eine kontrollierte Auf- und Abwärtsbewegung gewährleisten sollen.
Die Empfindlichkeit der beiden EOS 5DS Modelle reicht von ISO 100 bis ISO 6400, im erweiterten Bereich lassen sich Werte von ISO 50 und ISO 12800 einstellen. Zur Scharfstellung dient ein erweitertes 61-Punkt AF-System, das über 41 Kreuzsensoren verfügt.
Stichwort Tiefpassfilter
Der Unterschied zwischen den beiden Kameras findet sich im Bezug auf den Tiefpassfilter. Während dieser in der EOS 5DS zum Einsatz kommt, verzichtet Canon bei der sonst baugleichen EOS 5DS R auf den Tiefpassfiltereffekt.
Preise und Verfügbarkeit
Ab Juni 2015 ist die EOS 5DS zu einem Preis von 3.499 Euro, die EOS 5DS R zum Preis von 3.699 Euro erhältlich.