Ist sie nicht süß, die neue Pentax K-S1 – Sweets Collection? Um drei neue Farbausführungen wird Ricoh Imaging die Anfang September vorgestellte Spiegelreflexkamera erweitern. Zielpublikum glasklar: junge Einsteiger in die Welt der Spiegelreflex-Fotografie.
Erst vor Kurzem stellte Ricoh-Imaging ihre Einsteiger-DSLR Pentax K-S1 vor, wir berichteten: kompaktes Gehäuse, gute Bildqualität und Sensor – vor allem aber das Design soll besonders DSLR-Neulinge und ein junges Publikum ansprechen.
Drei neue Sweet-Farben
Das Konzept scheint zu funktionieren: nicht ohne Grund legt Ricoh Imaging gleich drei neue Farbvarianten nach. „Sweets Collection“ nennt der Hersteller seine neuen Modelle. Frisch und trendig sind die Schlagworte bei einer Farbwahl von „Lime Pie“ über „Strawberry Cake“ bis hin zu „Blue Cream Soda“.
Die Pentax K-S1 kann aber mehr, als nur hübsch aussehen: Ausgestattet wurde Sie mit einem 20 Megapixel APS-C CMOS-Sensor, der in Kombination mit dem Pentax Prime MII Bildprozessor für die nötige Bildqualität sorgt. Der 3-Zoll LCD-Monitor hat eine Auflösung von 921.000 Bildpunkten. Full-HD-Video sind ebenso möglich wie eine kabellose Bildübertragung. Dazu ist allerdings eine Pentax Flu Card notwendig, die es auch erlaubt die Kamera über das Smartphone zu steuern.
Die neue Sweets-Collection ist ab November erhältlich. Insgesamt stehen dann 15 Farbausführungen zur Verfügung. Im Kit mit dem 18-55 mm Objektiv liegt der Preis der Pentax K-S1 bei 699,- Euro.