News

Nikon D810A: Vollformat-Spezialistin für die Astro-Fotografie

Nikon greift nach den Sternen: Die Japaner haben mit der D810A eine neue DSLR mit Vollformat-Sensor vorgestellt, die vor allem für die Astrofotografie geeignet ist. Durch einen speziell angepassten Infrarot-Sperrfilter erlaubt es die Spezialistin, das Licht kosmischer Nebelflecken auf Fotos einzufangen.

Als Basis für die Nikon D810A fungiert die vor einigen Monaten vorgestellte D810. Mit ihr teilt sich die Astro-Kamera den 36,3 Megapxiel Vollformat-Sensor sowie den Bildprozessor EXPEED4.

Die Besonderheit der Nikon D810A ist ihr modfizierter Infrarot-Sperrfilter. Die optischen Filter in Spiegelreflexkameras sind normalerweise darauf ausgelegt, die Durchlässigkeit rötlichen Lichts im Bereich des sichtbaren Lichts zu drosseln. Bei der D810A hingegen wurde der optische Filter dahingehend modifiziert, die Durchlässigkeit rötlichen Lichts aus der H-alpha-Spektrallinie zu verstärken, sodass sie im Vergleich zur D810 viermal höher ausfällt. Dies soll es Fotografen, die tiefrote Farbe von kosmischen Nebelflecken einzufangen, die Licht der H-alpha-Wellenlänge emittieren.

Nicht für die Alltagsfotografie geeignet

Neben der Filter-Anpassung soll die Nikon D810A die Sterne-Fotografie auch durch den manuellen Langzeitbelichtungsmodus Aufnahmen mit Belichtungszeiten von bis zu 900 Sekunden erleichtern. Durch die Aktivierung des elektronischen ersten Verschlussvorhangs sollen sich interne Vibrationen zudem minimieren und das Risiko minimaler Verwacklungsunschärfe bei kleinsten Details reduzieren lassen. Der mitgelieferte Akku der Nikon D810 soll für bis zu 3.860 Fotos durchhalten. Alternativ kann die Zahl mit dem optionalen Multifunktionshandgriff MB-D12 auf bis zu 10.660 Aufnahmen hochgeschraubt werden.

Bei der Nikon D810A handelt es sich eindeutig um eine Spezialistin, weshalb Nikon auf seiner Homepage auch vom Einsatz der Kamera für die Alltagsfotografie abrät. Die Nikon D810A ist voraussichtlich ab Ende Mai 2015 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 3.799 Euro im Handel erhältlich. Sie liegt damit preislich über ihrer nahen Verwandten, der D810, die ab rund 3.100 Euro zu haben ist.

Mehr zum Thema