Der chinesischer Hersteller YI Technology präsentiert auf der photokina 2016 seine erste spiegellose Systemkamera. Die YI M1 verfügt über einen 20 Megapixel-Sensor und nimmt Videos in 4K-Auflösung auf. Mit der M1 erweitert das Unternehmen seine Produktpalette, die bisher vor allem aus Dash-Cams und Überwachungskameras bestand.
Eine Messe wie die photokina bietet immer auch die Möglichkeit, nach neuen Unternehmen Ausschau zu halten, die den Platzhaltern gehörig Dampf machen möchten. YI Technology ist so ein Unternehmen. Der chinesische Hersteller hat schon vor wenigen Tagen angekündigt, eine "innovative Kamera" in Köln vorzustellen.
YI M1 – spiegellose Systemkamera aus China
Jetzt also enthüllte das Unternehmen seine M1, eine spiegellose Systemkamera, die vom Design auf dem ersten Blick stark an die Leica D-Lux (Typ 109) erinnert. Die YI M1 ist eine spiegellose Digitalkamera mit Wechselobjektiven. Angeboten werden derzeit zwei Linsen: Ein 12-40mm F3.5-5.6 und ein 42.5mm F1.8 Objektiv.
Die YI M1 verfügt über eine eingebaute WiFi- und Bluetooth-Verbindung – zwei Dinge, auf die die Hersteller ganz besonderen Wert gelegt haben, schließlich wirbt YI Technology mit der Konnektivität der Kamera. In der M1 steckt außerdem ein Sony IMX269 Image Sensors, der eine Auflösung von 20 Megapixel möglich machen soll. Des weiteren verfügt die Kamera über ein 3 Zoll großes Touchdisplay.
Preis und Verfügbarkeit
Wann die spiegellose Systemkamera YI M1 im Handel verfügbar sein wird, steht derzeit noch nicht fest. Der Hersteller verspricht aber eine "zeitnahe" Verfügbarkeit. Fest steht: Zum Start wird die M1 in zwei Farben erhältlich sein: Ice Silver (Silber) und Storm Black (Schwarz). Der Preis wird in Kürze auf YITechnology.com bekanntgegeben.