News

Sony stellt neue „toughe“ SD-Karten vor

Ab Oktober gibt es von Sony neue SD-Karten der SF-G-Serie. Diese sollen nicht nur über eine besonders hohe Lesegeschwindigkeit verfügen, sondern auch äußerst robust sein. Laut Hersteller seien sie beispielsweise bis zu 180N biegfest und dank des versiegelten Designs optimal vor äußeren Beschädigungen und Umwelteinflüssen geschützt.

Wer an einem verregneten Tag unterwegs die Speicherkarte wechseln möchte, muss aufpassen, dass kein Wasser daran kommt. Auch Schreibschutzschalter und Anschlüsse können schnell mal beschädigt werden. Aus diesem Grund hat Sony für seine neuen UHS-II-SD-Karten der SF-G-Serie ein neues versiegeltes und robustes Design entwickelt, das die Karten gegen äußere Beschädigungen schützen soll.

SD-Karten der SF-G-Serie von Sony

Bei den Speicherkarten setzt Sony auf ein einteiliges, gehärtetes und versiegeltes Monolith-Design. Laut Hersteller eine Weltneuheit. Durch den Verzicht auf die leicht zerbrechlichen Rillen und den Schreibschutz-Schalter sollen die Karten der neuen SF-G-Serie 18 Mal stabiler als Modelle mit dreiteiligen Aufbau sein. So sollen sich Schäden wie ein defektes Kunststoffgehäuse oder ein gebrochener Schreibschutzschalter ausschließen lassen. Gemäß IPX8 und IP6X-Spezifikationen, könnten zudem weder Wasser noch Staub in das Gehäuse eindringen. Die neuen Karten verfügen weiterhin über einen UV-Schutz und sollen röntgensicher, magnetdicht, antistatisch sowie temperaturbeständig sein.

Zusätzliche Sicherheit vor Datenverlust böten auch Funktionen wie etwa die Software „SD Scan Utility“, die den Zustand der Karte überprüft. Mit einer Dateisicherungssoftware sollen sich auch versehentlich gelöschte Fotos und Daten wiederherstellen lassen.

Schreibgeschwindigkeit: 299 MB/s

Mit einer Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 299 MB/s seien die neuen Speicherkarten auch für das Verarbeiten großer Datenmengen geeignet. So sollen sich mit Vollformatkameras Serienbildaufnahmen mit geringer Pufferzahl sichern lassen oder hochaufösende Videos aufzeichnen lassen.

Ab Oktober werden die neuen Speicherkarten in den Größen 32GB, 64GB und 128GB verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung wird laut Hersteller zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Lesetipp

Foto-Basics: Verschleißen Speicherkarten?

Manche Fotografen schwören darauf, Speicherkarten regelmäßig durchzuwechseln. Der vermeintliche Grund: Verschleiß. Doch stimmt es, dass sich... mehr

Produkthinweis

Sony SF-M32 SD-Speicherkarte (32 GB, UHS-II, M Serie)

Mehr zum Thema