Eine besonders robuste und kompakte Kamera für schnelle, hochauflösende Foto- und Videoaufnahmen wurde heute von Sony vorgestellt. Die RX0 bringt erstaunlich leistungsfähige Technik in ihrem ultrakompakten Gehäuse mit - eine Ansage an den Actionkameramarkt.
Aus Sonys Reihe RX sind bisher Bridge- und Kompaktkameras hervorgegangen, letztere wurden bei den neuesten Modellen mit einem 1-Zoll-Sensor ausgestattet Jetzt wird eine ähnliche Leistung in einem geradezu minimalistischen Gehäuse einer Actioncam untergebracht: die RX0 wurde heute angekündigt. Gefertigt ist sie aus Duralumin, eine Aluminiumlegierung, die besonders widerstandsfähig ist. Der Hersteller gibt von Haus aus eine Wasserdichte bis 10 m Tauchtiefe, Stoßfestigkeit bis 2 Meter und Bruchfestigkeit bis 200 Kilopond/2000 Newton an.
In der 110 Gramm leichten Kamera, ist ein Zeiss Tessar T* 24 mm-Objektiv mit f/4-Blende (äquivalent zu KB) und ein 15,3 MP 1-Zoll-Sensor verbaut. Zum Vergleich: Die GoPro Hero 5 Black hat einen 12 MP-Sensor mit 1/2.3 Zoll Diagonale. Zu den Leistungen der Sony-Kamera zählen 4K-Videos, Serienbilder bis zu 16 bps und Bildwiederholraten bis zu recht beeindruckenden 960 bps für Zeitlupen. Sie hat einen außerdem einen Hochgeschwindigkeitsauslöser, der bis zu 1/32.000 Sek. Verzerrungen bei bewegten Motiven reduziert.
Neue Sony-Actioncam: 4K abspeichern ohne Verlust
Die Kamera kann einzeln oder mit anderen RX0-Modellen gekoppelt Szenen aus verschiedenen Blickwinkeln aufzeichnen. Bis zu fünf Kameras können dabei über ein Mobilgerät mit Sony PlayMemories Mobile gesteuert werden. Auf externen Geräten werden die unkomprimierte HDMI-Aufnahmen der RX0 verlustfrei gespeichert.
Die Kamera kann durch zusätzlich erhältliches Zubehör weiter ausstaffiert werden. So gibt es ein Gehäuse für 100 Meter Tauchtiefe und ein Filteradapter-Kit. Der UVP soll 850 Euro betragen, die Kamera kommt im Oktober auf den Markt. Mehr Details gibt es auf der Herstellerwebseite.