Sony hat sein neues E-Mount-Objektiv der G-Master-Serie für Vollformatkameras vorgestellt. Das Superweitwinkel FE 14mm F1.8 GM eignet sich dank kurzer Brennweite und hoher Anfangsöffnung vor allem für Landschafts- und Architekturaufnahmen sowie für die Astrofotografie. Trotz seiner hohen Lichtstärke wiegt das Objektiv nur 460 Gramm.
Neues Superweitwinkel der Sony G-Master-Serie
Das neue FE 14 mm F1.8 GM verspricht eine überragende Bildqualität und soll sich dank einer hohen Anfangslichtstärke von f/1,8 perfekt für die Nacht- und Astrofotografie sowie allgemein für Aufnahmen in schwach beleuchteten Umgebungen eignen. Die Naheinstellgrenze des Objektivs beträgt 25 cm.
Im neuem Superweitwinkel kommen unter anderem zwei ED-Glaselemente (Extra-low Dispersion) mit besonders niedriger Dispersion sowie ein Super-ED-Element, zur Minimierung chromatischer Abbildungsfehler und Gewähleistung eines schönen Kontrastes, zum Einsatz. Für eine durchgängig hohe Auflösung sollen zwei XA-Elemente (extrem asphärisch) sorgen. Mit einer Abmessung von 83x99,8 Millimetern und einem Gewicht von rund 460 Gramm ist das Objektiv recht kompakt und leicht.
Das Objektivgehäuse ist laut Hersteller staub- und feuchtigkeitsbeständig. Das vordere und das hintere Linsenelement besitzt eine Fluorbeschichtung zum Schutz vor Verunreinigungen. Eine leise und automatische Scharfstellung soll durch zwei leise XD-Linearmotoren gewährleistet werden.
Sony FE 14 mm F1.8 GM: Preis & Verfügbarkeit
Das FE 14 mm F1.8 GM für Sony E-Mount soll voraussichtlich ab Mai im Fachhandel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung für das Superweitwinkel liegt bei 1599 Euro. Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Webseite des Herstellers.