News

Winterschnäppchen

Weihnachtszeit ist Schnäppchenzeit! Mit dieser Strategie können Sie beim Kauf von Kameras und Zubehör massiv sparen. Wir haben uns für Sie durch unsere Bestenlisten gewühlt und verraten, wie und wo Sie attraktive DSLRs, CSCs, Kompakte und Objektive bis zu 70 Prozent günstiger einkaufen können.

Kalte Tage, heiße Preise: In der Vorweihnachtszeit sind Hersteller und Händler traditionell besonders erpicht darauf, ihre Produkte  zu  verkaufen.  Entsprechend heftig sind die Preiskämpfe, in denen sich die Anbieter gegenseitig unterbieten. Hinzu kommt, dass viele Hersteller pünktlich zum Weihnachtsgeschäft aktualisierte Modellversionen ihrer Kameras auf den Markt bringen.

Vergleich macht reich

Die wichtigste und gleichzeitig offensichtlichste Regel bei der Suche nach dem Superschnäppchen: Vergleichen Sie die Preise! Selbst bei aktuellen Modellen lässt sich durch effektives Sondieren  des  Marktes  oft  ein  günstigerer  Preis finden.  Es  ist  fast  müßig  zu  erwähnen,  dass besonders die Preissuche im Internet eine große Hilfe beim Kamerakauf darstellt. Suchmaschinen wie idealo (www.idealo.de) oder Geizhals (www.gh.de) durchstöbern nicht nur Hunderte von Online-Shops, sondern auch Gebrauchtangebote  bei  eBay  oder  Händlern  von  generalüberholter Technik wie asgoodasnew.de oder die Preise bei Amazon Marketplaces.

Günstiger Einstieg

Die Zeiten, in denen die Preis-Kluft zwischen Kompaktknipse  und  brauchbarer  DSLR  riesig war, sind glücklicherweise lange vorbei. In der Preisklasse um 500 Euro tummeln sich eine ganze Reihe absolut empfehlenswerter Spiegelreflexkameras, deren Bildqualität und Bedinung überzeugen können. Gepaart mit einem guten Objektiv erreichen die Einsteiger-DSLRs überzeugende Fotos für kleines Geld – erst recht, wenn Sie die Preise vergleichen! Ein Beispiel dafür ist die Canon EOS 700D. Die derzeitige Nummer  eins  unserer  Einsteiger-Bestenliste überzeugt mit einem ausgereiften 18-Megapixel-Sensor im APS-C-Format, mit dem Sie bis ISO 3200 nahezu rauschfrei fotografieren. Das Ergebnis: überzeugende 90,63 Prozent in unserem Labortest. Und dafür müssen Sie nicht allzu tief in die Tasche greifen: Während Canon offiziell 699 Euro für die EOS 700D ausruft, haben wir sie als Body schon für rund 455 Euro* gefunden – eine Ersparnis von knapp 35 Prozent. Im Kit mit dem Allround-Objektiv EF 18-55IS STM gibt es die Kamera ab 580 Euro*, mehr als 200 Euro unter dem empfohlenen Preis.

[…Weitere Schnäppchen für Einsteiger, Semi-Profis und Fortgeschrittene gibt es in der aktuellen Ausgabe der DigitalPHOTO. Freuen Sie sich auf ausführliche Sparlisten zu DSLRs, Systemkameras, Kompaktkameras und Objektiven.]

Fazit

Ob Sie sich selbst oder Ihre Liebsten zum Fest mit neuem Kamera-Equipment ausstatten wollen, es gilt: Greifen Sie nicht tiefer in die Tasche, als es sein muss. Mit einer besonnenen Vorgehensweise, einem guten Riecher – und natürlich einer kleinen Prise Glück bei der Preissuche – kommen Sie fast immer günstiger weg als gedacht. Unser Schnäppchen-Report beweist, dass Sie unabhängig von Geräteklasse und persönlichem Anspruch so gut wie immer viel Geld sparen können – da freut sich das Weihnachts-Budget!

Ausgewählte Weihnachtsschnäppchen gibt es schon vorab in unserer Bildergalerie.

*Alle Preise wurden Mitte November recherchiert.

Mehr zum Thema