News

Sony bringt neuen High End-Sensor für Smartphone-Kameras

Sony hat den neuen Kamera-Sensor Exmor RS IMX230 vorgestellt. Dieser ist für den Einsatz in Smartphones konzipiert und soll deren Kameras eine bislang noch nicht gesehene Bildqualität ermöglichen. Durch die neue "Stacked"-Architektur soll der Sensor trotz kleinerer Größe sehr lichtstark sein.

So liegt das Sensor-Format bei kompakten 1/2.4. Der neue Exmor RS nimmt Fotos mit 21 Megapixeln auf und soll laut Sony einen besonders schnellen Autofokus mit 192 Fokuspunkten bieten - ein sehr guter Wert für eine Smartphone-Kamera. Vor allem bewegte Objekte sollen sich laut Sony besonders gut erfassen lassen.

Durch eine verbesserte HDR-Funktionalität soll der Exmor RS IMX230 auch bei Gegenlichtsituationen Farben und Kontraste einfangen. Diese lässt sich sowohl bei Fotos als auch bei Videoaufnahmen nutzen. Bei letzteren unterstützt der neue Sony-Sensor auch Aufnahmen in 4K-Auflösung bei 30 Bildern pro Sekunde.

Mögliche Premiere im Sony Xperia Z4

Bis der neue Sony-Sensor zum Einsatz kommt, wird es allerdings noch dauern. Sony will im April 2015 mit der Massenfertigung beginnen. Möglicherweise könnte der Exmor RS IMX230 im Sony Xperia Z4 seine Premiere feiern. Das kommende Smartphone-Flaggschiff der Japaner wird im Frühjahr 2015 erwartet.

Quelle: Sony-Pressemitteilung

Mehr zum Thema