Laut Panasonic setzt sich die Lumix CM1 an die Spitze der Smartphone-Fotografie. Als Fusion aus Smartphone und Kompaktkamera überzeugt sie mit großem 1-Zoll-Bildsensor und Leica-Optik.
Panasonic bringt mit der CM1 eine neue Smart Camera auf den Markt. Nach der Vorstellung auf der photokina 2014 wurde die innovative Lumix mit einem "photokina Star" versehen und so als eines der Highlights der Messe markiert.
Bildsensor und 4K
Die Besonderheit der Kamera ist der 1-Zoll-Bildsensor, der mit dem einer Kompaktkamera auf Augenhöhe ist. Panasonic hat so sein Kamera-Know-How auf Smartphones übertragen. Auch sind Aufnahmen im RAW-Format möglich. Durch den 2,3 GHz Quad-Core-Prozessor können Videos in Full HD und sogar in 4K aufgenommen werden. Mit dem manuellen Objektivring lassen sich Verschlusszeit, Blende, ISO-Werte und Fokus leicht anpassen.
Die CM1 als Smartphone
Für aktuelle Smartphone-Anwendungen rüstet das Betriebssystem Android KitKat (4.4) aus. Für die Installation von Apps stehen 16 GB interner Speicher bereit, der sich per Micro-SD-Karte um bis zu 128 GB erweitern lässt. Das Display ist 4,7 Zoll groß mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Bluetooth, WLAN, NFC und auch LTE sind verfügbar.
Preis (UVP): 899 Euro - Die Lumix Smart Camera CM1 ist ab sofort im Handel erhältlich.