News

Rundum-Blick mit der Ricoh Theta

Mit einem einzigen Foto ein 360°-Panorama aufnehmen? Der Kamera-Stick „Theta“ macht das möglich. Auch Videos sind mit der Kamera nun möglich. Nach der Markteinführung Anfang des Jahres legt Ricoh nach und präsentiert ein neues Modell mit leichten Verbesserungen.

Kaum größer als ein Schokoriegel ist die Ricoh Theta, die erste Vollsphären-Kamera. Anfang des Jahres brachte Ricoh die kleine Foto-Revolution auf den Markt. Unser Test zeigte, dass es durchaus Spaß macht damit zu fotografieren.  

Lesen Sie hier den Praxistest zum Ricoh Theta

Schnelleres WLAN, abgespeckter Preis, jetzt auch Video

Die nun neu vorgestellte Version der Panoramakamera zeigt äußerlich keine Veränderungen – fast keine: das leichte Gehäuse gibt es nun in vielen verschiedenen Farben, darunter Pink, Gelb und Blau. Verbessert wurde laut Ricoh die Übertragungsgeschwindigkeit der Aufnahmen via WLAN. Vor allem die Möglichkeit, mit der Ricoh Theta nun auch Videos aufnehmen zu können, macht die Neuvorstellung interessant. Bis zu einer Dauer von drei Minuten lassen sich nun also auch bewegte Bilder speichern. Der Rest funktioniert wie schon beim Vorgängermodell: Über eine App, die eine Verbindung via Smartphone zur Kamera aufbaut, wird beispielsweise die Belichtung reguliert.

Reguliert wurde auch der Preis: die Ricoh Theta ist nun für 299 Euro erhältlich (ab November).  

Mehr zum Thema