Die 32. photokina in Köln hat ihre Tore geschlossen, in den Kölner Messehallen werden die Stände abgebaut. Der Veranstalter der weltgrößten Fotomesse, die Koelnmesse GmbH, spricht von einem sehr guten Ergebnis.
An der photokina 2012 beteiligten sich 1.158 Unternehmen aus 41 Ländern, davon 63 % aus dem Ausland. Darunter befanden sich 280 Aussteller und 140 zusätzlich vertretene Firmen aus Deutschland sowie 523 Aussteller und 215 zusätzlich vertretende Unternehmen aus dem Ausland. Damit verzeichnet die Messe erneut einen Rückgang der Ausstellerzahlen (2010: 1.251 Aussteller aus 45 Ländern, 2008: 1.523 Aussteller aus 49 Ländern). Die nächste "photokina Köln - World of Imaging" vom 16. bis 21. September 2014 statt.
Christoph Thomas, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes, Mitveranstalter der World of Imaging, hob die internationale Bedeutung der photokina 2012 als Order- und Networkingplattform für die Foto- und Imagingindustrie hervor. „Die Unternehmen haben in diesem Jahr ein wahres Neuheitenfeuerwerk gezündet und ihre enorme Innovationskraft, aber auch den Facettenreichtum der Branche von der Aufnahme bis zur Bildausgabe nachhaltig unter Beweis gestellt. Außerdem ist es der photokina 2012 einmal mehr gelungen, die Zukunft der Foto- und Imagingbranche aufzuzeigen. Eines der zentralen Themen ist dabei das zunehmende Zusammenwachsen von Digital Imaging und modernen Bildkommunikationstechnologien."
Wie die Koelnmesse mitteilt, seien die neu platzierten Trendthemen Mobile Imaging, Connectivity und das Filmen mit Kameras auf große Resonanz bei Ausstellern wie Besuchern gestoßen. „Die photokina hat sich damit als wichtiger Impulsgeber für die Branche präsentiert und durch die Erweiterung ihres Spektrums hin zur modernen Bildkommunikation ihre Trendsetter-Funktion erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, so Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH.
Nach der Messe freuen sich die Hersteller über volle Auftragsbücher zum anstehenden Weihnachtsgeschäft. Andreas Wahlich, Senior Manager Marketing Digital Imaging bei Samsung, war mit dem Messeverlauf ausgesprochen zufrieden: „Die starke Besucherfrequenz am Stand und die für uns sehr zufriedenstellenden Auftragseingänge zeigen deutlich, dass die photokina 2012 für uns erfolgreich war.“ Über eine hohe Kundenfrequenz aus dem In- und Ausland freute sich ebenfalls Ralf Hansen, General Manager Communication bei Panasonic Deutschland. Er geht nach dem Messeverlauf von einem sehr positiven Jahresendgeschäft für Panasonic aus. Sein Fazit: „Die photokina hat sich also einmal mehr als die internationale Fotomesse gezeigt. Sie war für uns überaus wichtig und erfolgreich.“ Auch Martin Winkler, Country Head Sony Deutschland, konnte „noch mehr Gäste für den Messestand begeistern als vor zwei Jahren“ und freute sich „über eine rundum gelungene Messe“. Jürgen Schmitz, Country Director Consumer Imaging Group, Canon Deutschland GmbH, freute sich am letzten Messetag schon auf die kommende photokina: „Diese Messe hat mal wieder eindrucksvoll bewiesen, dass das Interesse der Verbraucher nach hochwertigen und innovativen Produkten ungebrochen ist. Wir sind sehr zufrieden mit der Reaktion des Handels und freuen uns schon darauf, in zwei Jahren wieder zu Gast sein zu dürfen."
Auf großen Zuspruch stießen erneut Angebote des vielfältigen Eventprogramms. Für die Profis stand der Informationsaustausch über aktuelle Branchentrends, Marktentwicklungen und Businessmodelle im Vordergrund. Anfassen, ausprobieren und erleben war das Motto der Angebote für den Privatanwender. In zahlreichen hochkarätigen Fotoausstellungen spannte die photokina 2012 wieder einen Bogen von Fotodokumentationen und Fotodesign bis hin zum Fotojournalismus und der Fotokunst. Viel gelobt wurde vor allem das Engagement der Leica Camera AG, die in Halle 1 Aufnahmen international bekannter Fotografen präsentierte und Fotokunst für Besucher der photokina zu einem eindrucksvollen Erlebnis machte.
Mit der Aktion „photokina: köln fotografiert!“, die in diesem Jahr bereits zum dritten Mal stattfand, hatten die photokina-Veranstalter das Thema Fotografie schon seit Anfang September über die Grenzen des Messegeländes hinaus erfolgreich in der Stadt implementiert. „köln fotografiert!“ stand unter der Schirmherrschaft des Kölner Oberbürgermeisters Jürgen Roters und bündelte eine Vielzahl von Einzelveranstaltungen, darunter Fotoworkshops, Shootings, Ausstellungen und Events. Nahezu alle in Kooperation mit Kölner Unternehmen und Institutionen durchgeführten Angebote waren sehr gut besucht oder sogar ausgebucht. (red)