Im Januar 2004 wird Pentax das erste Wechselobjektiv einer neuen Serie für die digitalen Spiegelreflexkameras im deutschen Markt einführen. Das smc PENTAX-DA 16 mm-45 mm F4 ED AL zeichnet sich durch kompakte Abmessungen und einen 3-fach-Zoombereich aus. Dieser entspricht 24,5 – 69 mm im Kleinbildbereich.
Das Objektiv zeichnet sich außerdem durch ein Objektivelement (ED-Glas) mit besonders geringer Streuung und zwei asphärische Elemente für eine naturgetreue Wiedergabe und eine deutliche Größenreduzierung aus.
Der Bildkreis des smc PENTAX-DA 16 mm-45 mm F4 ED AL ist perfekt auf das Format 23,5 mm x 15,7 mm des CCD der digitalen SLR-Kameras von PENTAX ausgerichtet und garantiert eine optimale Abbildungsleistung. Die neue Konstruktion trägt außerdem dazu bei, dass im Vergleich zu analogen KB-Objektiven mit vergleichbaren Daten eine erhebliche Reduzierung bei Format, Gewicht und Herstellungskosten erzielt wird.
Pentax plant, diese Objektivreihe im Jahre 2004 sukzessive auszubauen, um den digitalen SLR-Anwendern eine praxisorientierte Auswahl speziell gerechneter Objektive für alle gängigen Motive und Einsatzbereiche anzubieten. Es ist konsequent auf das Konzept der im September mit großem Erfolg eingeführten *istD – der kleinsten und leichtesten 6,2 Megapixel Digital-SLR-Kamera im Markt - zugeschnitten: klein, leicht und somit auch unterwegs ideal im Handling.
Das neue smc PENTAX-DA 16 mm-45 mm F4 ED AL wird wahrscheinlich zum Preis von ca. 550 Euro (UVP) ab Januar 2004 im deutschen Fachhandel erhältlich sein.