Mit dem Superzoomer Nikon Coolpix S6900 stellt Nikon heute eine regelrechte „Selfie-Kamera“ vor. Ein dreh- und schwenkbarer Monitor sorgt für den richtigen Blickwinkel. Auch über einen Standfuß verfügt die Coolpix. Neu vorgstellt wurde darüber hinaus ein Nikon-Aufsteckblitz mit LED-Dauerlichtfunktion und eine Weitwinkel-Festbrennweite.
Nikon Coolpix S6900: Selfie-Queen
Von sich selbst Foto-Porträts zu erstellen und diese anschließend im Netz zu teilen, liegt voll im Trend. Nikon springt auf den Zug auf und hebt bei der Neuvorstellung, der Nikon Coolpix S6900 hervor, dass sich diese besonders gut dafür eignet. Über den dreh- und neigbaren Monitor lässt sich das „Selfie“ gut kontrollieren. Ein ausklappbarer Standfuß ermöglicht es darüber hinaus, die Kamera gezielt auf einer ebenen Oberfläche zu platzieren. Über das integrierte WiFi und der eingebauten NFC-Technologie (Near Field Communication) können die Bilder anschließend bequem geteilt werden.
Ausgelöst werden können die Fotos im Übrigen mittels Gestensteuerung (per Handbewegung). Ausgestattet wurde die Nikon Coolpix S6900 mit einem CMOS-Sensor mit 16 Megapixeln, der in Kombination mit dem XPEED-C2-Prozessor für die Bildqualität sorgt. Das Nikkor-Objektiv verfügt über einen 12-fach optischen Zoom (25 bis 300 mm).
Jede Menge Kreativprogramme und Zusatzfunktionen, darunter eine Glamour-Retusche für strahlend weiße Zähne, runden die Nikon Coolpix S6900 ab.
Erhältlich ist die Neuvorstellung ab Oktober 2014 für 249 Euro.
Nikon Blitz SB-500 mit Dauerlicht
Neu vorgestellt wurde auch ein Nikon-Aufsteckblitz. Praktisch: An dem Blitz ist eine LED-Leuchte angebracht. Damit kann er auch als Dauerlichtgeber verwendet werden. Für Fotografen, die auch filmen ist dies durchaus nützlich. Mit entsprechenden Akkus (Ni-MH-Akkus) schafft die Leuchte eine Dauerleistung von bis zu einer Stunde.
Ab 25. September ist der Nikon Blitz SB-500 für 249 Euro erhältlich.
AF-S Nikkor 20 mm 1:1,8G ED
Auch ein Objektiv reiht sich in die Liste der Neuvorstellungen. Die Weitwinkel-Linse AF-S Nikkor 20 mm 1:1,8G ED wurde für Nikon FX-Kameras konzipiert. Dank hoher Lichtstärke von 1:1,8 sollten Motive selbst bei mäßigen Lichtverhältnissen gut zu fotografieren sein. Die Festbrennweite verfügt über 13 Linsen in 11 Gruppen, darunter zwei ED-Glas-Linsen.
Kostenpunkt: 819,00 EUR. Erhältlich ab 25. September 2014.