News

Neue Google-Technologie identifiziert Fotoinhalte automatisch

Wer sich schon einmal durch große Fotosammlungen kategorisiert hat, weiß, wie anstrengend es sein kann, Fotos automatisch mit den richtigen Tags und Bezeichnungen auszustatten. Eine neue Google-Technologie könnte diesen Vorgänger bald deutlich erleichtern.

In einem Forschungsprojekt haben Google-Mitarbeiter eine neue Methode entwickelt, um Inhalte auf einem Bild zu identifizieren. Das Besondere dabei: Die Bilderkennung identifiziert nicht nur einzelne Gegendstände auf dem Motiv, sondern kann diese auch in einen Zusammenhang setzen.

Als Beispiel nennen die Google-Forscher unter anderem ein Foto einer Fruchtschale. Der Algorhitmus erkennt nicht nur die einzelnen Fruchtsorten (beispielsweise Orangen und Bananen), sondern kann durch den Kontext auch als Teil einer Fruchtschale zusammensetzen. Eine solche Form der künstlichen Intelligenz könnte die automatische Klassifikation von Fotos deutlich effizienter machen

Weitere Forschung

Bislang sind die neuen Methoden zur Bilderkennung noch in einem experimentellen Stadium. Google plant die Entwicklung voranzutreiben und in die eigenen Produkte wie die Bildersuche, YouTube aber auch erweiterten Forschungsprojekten wie selbstfahrende Autos zu integrieren.

Alle Details finden Sie in der Pressemitteilung von Google Research.

Mehr zum Thema