News

Leica Fotopark

Als eine der wichtigsten Neuerungen im Leica-Sortiment wurde auf der photokina 2014 keine weitere Kamera, sondern eine Onlineplattform vorgestellt. Der Leica-Fotopark versteht sich als Cloud-basierte Webgalerie für Fotografen. Gestern öffnete die Website offiziell ihre Pforten.

Das Prinzip des Leica Fotoparks ist nicht neu. Fotografen können ihr Portfolio online stellen, haben darauf überall auf der Welt Zugriff, können die Bilder bearbeiten und schließlich auch direkt zum Druck geben.

Leica sah sich im Zugzwang, schließlich wollte man talentierte und etablierte Leica-Fotografen nicht an „Drittanbieter“ abgeben.

Fotopark online

Dies soll sich mit dem Leica-Fotopark ändern. Fotografieren, bearbeiten, online stellen und drucken – alle das bleibt nun unter dem Dach von Leica. Das Hosting des bereitgestellten Servers übernimmt dabei der in Deutschland ansässige Cloud Service-Anbieter Claranet GmbH.

Voranmeldungen waren bereits zur photokina-Vorstellung möglich, nun kann der Fotopark tatsächlich genutzt werden. Erste Fotografien stehen bereits in verschiedenen Kategorien online bereit. Fotografen, die sich vorangemeldet haben, erhalten zur offiziellen Eröffnung ein Geschenk-Code mit dem sie eines ihrer Bilder kostenlos als hochwertigen Print drucken lassen können.

www.leica-fotopark.com

Mehr zum Thema