Fotos spielen in sozialen Netzwerken eine extrem wichtige Rolle. Das gilt natürlich auch für Facebook. Aus diesem Grund haben die Entwickler rund um Facebook-Gründer Mark Zuckerberg eine neue Funktion vorgestellt, mit der Fotos beim Upload vom Smartphone automatisch optimiert werden sollen.
Vor allem zu dunkle Fotos sollen dadurch vermieden werden. Facebook begründet die neue Funktion damit, dass die Nutzer sich weniger um die Fotos kümmern müssen. Beim Hochladen der Fotos über die Facebook-App entscheidet ein Algorithmus automatisch darüber, wie stark die Fotos optimiert werden. Über einen Schieberegler können die Nutzer aber noch nachjustieren oder die Optimierung ganz deaktivieren.
Bislang wurde die Funktion nur in der iPhone-App von Facebook freigeschaltet. Die Android-Version aus dem Google Play Store soll aber bald ein ähnliches Feature bekommen.
Facebook ist nicht das erste soziale Netzwerk, das seinen Nutzern die Arbeit mit Fotos erleichtern will. Google hat eine ähnliche Funktion bei Google+ bereits vor rund einem Jahr eingeführt und auch Twitter soll den Fotoupload demnächst um neue Features erweitern.